Ist es komisch, wenn ein Erzieher den Windeln wechselt?

18 Antworten

Nein, das ist nicht komisch. Ist sein Job.

Wie man es dreht und wendet, ich finde die Ansicht deines Bruders nicht gut. Sowohl, dass er einem Mann im Umgang mit Kindern automatisch böse Hintergedanken unterstellt als auch das Nichtvertrauen in die Kompetenz der Kita, qualifiziertes Personal einzustellen. Mal davon abgesehen, dass auch Frauen nicht qualifiziert sein oder entsprechende Taten verüben können. Wenn man sein Kind andern überlässt ist das immer mit Vertrauen verbunden.

Mal davon abgesehen, dass Erzieher, vor allem männliche, händeringend gesucht werden.

Verstehe ich dass richtig, dass er nicht mal der Vater ist? Dann soll er solche Entscheidungen lieber mal Mama und Papa überlassen und nicht deren Kompetenz sowie die der Kita hinterfragen.

Daran werden sich alle gewöhnen müssen. Zum Glück gibt es immer mehr Männer die Erzieher werden. Die machen nichts anderes wie weibliche Erzieher! Leider haben manche Menschen, wie dein Bruder, noch ein veraltetes Menschenbild im Kopf. Ja und es ist schwierig so etwas abzulegen. Er sollte einfach mehr in den Austausch gehen und den Erzieher seiner Tochter besser kennenlernen. Vertrauen ist wichtig ! Und nein, er kann nicht verlangen dass es nur weibliche Mitarbeiter machen.

Venjdjdjd
Fragesteller

Für wäre es egal, solange er nicht meine Nichte irgendwie sexualisert ihr wisst was ich meine. So lange er sein Job macht, ist mir der Geschlecht egal, aber mein Bruder findet es schon sehr merkwürdig und schiebt mit Vorwürfe, dass das Wohlergehen meiner Nichte egal sei.

Jilljill572z  12.09.2023, 10:41
@Venjdjdjd

Wie gesagt, es ist ein leider immer noch verbreitetes falsches Menschenbild. Schlimm wenn ein Mann denkt, dass andere Männer beim Wechseln einer Windel sexuelle Gefühle haben aber es gibt diese Vorstellung leider. Meiner Meinung nach könnte es helfen in den persönlichen Austausch zu gehen mit dem Erzieher. Aber wenn jemand da solche Phantasien hat wie dein Bruder, wird es schwierig. Da wird man nicht viel tun können. Ich wùnsche dem Erzieher und der Kita das dein Bruder sich zurück hält und die Situation nicht eskaliert. Ehrlich gesagt würde ich dann als Kita sogar in Erwägung ziehen das Jugendamt auf deinen Bruder aufmerksam zu machen. Natürlich nur, wenn es im Kindergarten eskaliert.

Er reagiert total über. Was soll daran den schlimm sein? Das ist sein Job, man betreut die Kinder, und das schließt auch die pflege mit ein, und das wiederum das Windeln wechseln.

Wenn dieser Erzieher Bezugsperson ist, ist daran nichts verkehrt.

Genau das ist das Problem, was Männer in diesen Beruf haben. Es wird immer gesagt "Man freut sich über männliche Vorbilder, die Kitas sind eine Frauendomäne die abgelegt gehört..."

Aber ist dann ein Männlicher Kollege in der Gruppe, steht dieser direkt unter Generalverdacht, zu sonst was! Sexismus purr. Misshandlung und Missbrauch in Kitas kommt übrigens häufiger durch weibliche Bezugspersonen vor

Clabautermann  12.09.2023, 10:41
Misshandlung und Missbrauch in Kitas kommt übrigens häufiger durch weibliche Bezugspersonen vor

Natürlich achon allein deshalb, weil immer nch 90% der ErzieherInnen weiblich sind.

Redekunst  12.09.2023, 10:46
@Clabautermann

Ja, ok, Korrelation, Kausalität, hast mich erwischt. Trotzdem ist es unfair das männliche Erzieher so unter Generalverdacht stehen

PlueschTiger  12.09.2023, 11:28
@Redekunst

Wobei man dazu sagen muss das es wohl bezüglich Frauen wohl kaum feste Definitionen gibt was als missbrauch gilt. Wie ich mal las kann bei Frau der missbrauch sogar vor aller Augen passieren und nicht bemerkt werden, weil der subtiler geschieht, bzw. das was Frau macht als völlig normal empfunden wird.

Also: Leute wie dein Bruder sind einer der Gründe wieso sich Männer genau überlegen ob sie diesen Beruf ergreifen. Und er sollte sich mal eines überlegen: Es gibt immer weniger Erzieher. Erzieher männlich wie weiblich werden händeringend gesucht. Ansonsten haben Menschen wie dein Bruder irgendwann das Problem überhaupt keinen KiTa Platz zu bekommen und müssen dann zusehen wie sie arbeiten gehen können wenn niemand da ist der das Kind betreut. Und wenn jetzt jemand sagt dann bin ich halt arbeitslos: Falsch gedacht. Bürgergeld und ALG1 steht nur zu wer mindestens 15h die Woche arbeiten gehen kann. Keine Kinderbetreuung gleich nicht vermittelbar und somit keinen Leistungsbezug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was geht es bitte deinen BRUDER an?

Und ein Erzieher ist ein Erzieher. Völlig egal welches Geschlecht der hat. Die sind alle ausreichend qualifiziert um Windeln zu wechseln wenn sie Kinder betreuen müssen, die noch Windeln tragen.

Monschi79  12.09.2023, 10:15

Dein Bruder stellt damit jeden Mann (inkl. Sich selbst) unter Generalverdacht böse Gedanken in Bezug auf ein Kind zu haben