Ist es üblich, dass die kleinen Krippenkinder vor der Kita nochmal in eine Zwischengruppe kommen?

6 Antworten

Bei uns ist es so, dass wenn Kinder ab einem Alter von 2,5 Jahren schon eine bessere Entwicklung haben, dass sie dann schon in die normale Kitagruppe dürfen. Sowas erkennt man an der Sprachfähigkeit, am Spielverhalten, es wird da auch nach Körpergröße geschaut und nach dem Sozialverhalten.

Allerdings betrifft das von ca 100 Krippenkindern im Jahr vielleicht 2-3 Kinder die diesen besonderen Entwicklungsstand aufweisen. Zwischengruppen gibts keine. Ist das Kind 3 Jahre alt kommt es in die neue Gruppe.

Das ist verschieden, also von der Einrichtung abhängig. Vielleicht achten sie in eurer Kita / Krippe mehr darauf dass nur Kinder im gleichen Alter zusammen sind, warum auch immer.

Ich kenne es aber nicht so.

Also in unserer Kita gibt es zwei Altersstufen:

Die ganz kleinen von 1-3 Jahren (wobei vereinzelt auch Kinder schon früher in die ältere Stufe wechseln können)

Und dann alle ab 3 Jahren bis Schulalter.

Einige Wochen/Monate vor dem Übertritt in die ältere Stufe werden mit den betreffenden Kindern besondere Aktionen/Einheiten durchgeführt, in denen die Kinder emotional auf die Umstellung vorbereitet werden. Sie bleiben aber bis zum Übertritt weiterhin in ihrer normalen Gruppe.

Bei uns ist es

0,6 bis 2,5 Jahre

2,5 bis 4 Jahre

4 bis Schule.

Normal ist, was die Kita als normal definiert.

Also bei uns in den Kitas in der Umgebung ist es Usus, dass da altersgemischte Gruppen sind. Groß und klein zusammen und dass die Bezugspersonen während der Kita Zeit dieselben bleiben (sofern sie nicht schwanger werden, wir hatten in 2 Jahren 3 schwangere Betreuerinnen ^^)