Was sind die Unterschiede zwischen Hardware und Software?

15 Antworten

Hardware ist alles, was dir auf den Fuß fallen kann. (Manchmal nur nach Zerstörung anderer Harware, die meistens "Gehäuse" genannt wird. - Übrigens zählen auch die Dinge, die du einatmen kannst und die dir dann möglicherweise die Lunge kaputtmachen, zur Hardware.)

Software ist alles, was du versehentlich löschen kannst (ohne dass du von außen eine Veränderung siehst).

(Von Firmware ("fest [eingebauter] Ware") sagt man oft, dass sie dazwischen steht. Sie funktioniert nur mit ganz bestimmter Hardware und lässt sich auch nicht ohne weiteres löschen, sondern nur durch ein falsch durchgeführtes "Firmwareupdate" o. ä. kaputtmachen. Oder durch elektrostatische Entladungen. - Wenn man Firmware unter die obigen Kategorien einsortieren muss, ist sie eindeutig Software.)

Bsp PC: Hardware ist das was im/am PC verbaut ist und software ist das was auf diesem läuft, beispielsweise Windows

Naja, so gesehen kann man keine wirklichen Unterschiede festmachen bei zwei komplett verschiedenen Dingen.

Beides gehört zu einem Computer, aber es sind komplett verschiedene Dinge.

Die Hardware ist das, was du vom Computer in der Hand halten kannst, also alle Komponenten, die dazu gehören, die Maus und Tastatur, der Bildschirm,...

Die Software ist alles, was aus 1en und 0en besteht, also alle Programme auf dem PC, das Betriebssystem -z.B. Windows- .....

Hardware = Greifbare Komponente ("Harte Ware"), also die physikalischen Teile eines Rechners.

Software = Programme, also das was auf einem Rechner Läuft. Von Betriebssystem über Paint bis zum neusten Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Hardware sind die komponenten im pc: cpu,gpu,kühler,ram,netzteil etc.

Software sind Programme welche du auf dem pc benutzen kannst beispielsweise windows