Was ist der unterschied zwischen einem Software- und einem Hardware fehler?

5 Antworten

Kurz gesagt:

Einen Software Fehler kannst du ohne den PC anzufasen lösen. "Software" bezeichnet alle Programme die auf dem PC Laufen und auch Windows selbst ist ein Programm. Ist also ein Problem, das physikalisch nicht existiert. Beispielsweise wenn du Dateien von einem Programm sortierst (Im Installationsort) dann ändert das nichts an deinen PC Komponenten, sondern ist rein digital.

Ein Hardware Fehler ist ein physisch existierender Fehler. Also wenn Beispielsweise eine Leiterbahn gebrochen ist oder der Kühler abfällt.

Hardware = Alles was du anfassen kannst/könntest

Software = Alles andere

also um software ausfuhren zu können brauchst du hardware (etwas physisches wie grafikkart prozessor und mainboard )

und die schnittstelle zwischen beidem ist das betriebsystem .. was an die hardware angepasst ist und ide software an das betriebsystem

wenn du jetzt einen hardware fehler hast dann stimmt entweder etwas nicht mit der kompatibilität des betriebsystems mit der hardware nicht oder die hardware ist defekt

wenn ein software fehler besteht kann es sein das es nicht richtig progrmmiert wurde und vom OS nicht richtig ausgeführt werden kann bzw das programmierte nicht richtig ausgeführt werden kann von der hardware

mercedes11620  13.12.2017, 16:51

Ein Hardwarefehler hat nichts mit der Kompatibilität von Betriebssystemen zu tun

kaVonChemie153  13.12.2017, 16:57
@mercedes11620

definitionsfrage

ich bin aus der sicht des anwenders gegangen der eine fehlermeldung bekommen hat das bauteil XY nicht richtig funktioniert

man müsste klare grenzen ziehen um welches interface noch wozu gehört .. in dem fall bezog ich die kompativilität der hardware zum OS noch auf die hardware ... wenn du natürlich das OS schon als software ansiehst ist es natürlich falsch

wo würdest du die grenze ziehen ? ab assembler ? hehe

Hardwarefehler sind, wenn etwas mit dem PC nicht stimmt, also mit einem Teil in deinem PC.
Ein Softwarefehler ist, wenn eine Software, also das, was auf der Festplatte gespeichert ist, nicht richtig funktioniert.

Hardwarefehler bedeutet, dass dein PC selber ein Problem hat, zB. CPU oder Festplatte oder so beschädigt ist. Softwarefehler bedeutet, dass ein Programm oder Windows ein Fehler hat. Softwarefehler sind in der Regel der bessere Fall, da du sie mit einem Patch oder Update, teilweise auch Downgrade wieder beheben kannst

SloYroX
Fragesteller

und wie merke ich wenn eins von beiden defekt oder beschädigt wäre?

Hardware fehler: z.B. Kabel/hdd/ect kaputt.

Software: code kaputt.