Unterschied zwischen Software-Webserver und Hardware-Webserver bei der Bereitstellung von Websites im WWW/ Internet?

4 Antworten

Es gibt keinen Hardware-Webserver.

Ein Webserver ist immer eine Software.

Diese läuft natürlich auf einer Hardware, die man gelegentlich ebenfalls als (Web-)Server bezeichnet. Dennoch gibt es kein Entweder-Oder. Man benötigt immer Hard- und Software.

Frage falsch gestellt.

Die Grundlage ist immer Hardware. Auf der Hardware läuft das Betriebssystem, im Betriebssystem wir der Webserver installiert.

Stufe Zwei: Virtualisierung. Grundlage ist wieder Hardware, auf der ein Hypervisor läuft, der Ressourcen für eine Betriebssysteminstanz bereitstellt. Dann geht es weiter wie oben beschrieben.

HarryXXX  30.08.2023, 22:38

Das stimmt natürlich. Am Ende muss irgendwo immer Hardware stehen.
Aber wenn du zum Beispiel AWS , Azure , etc nutzt, dann musst Du Dich um die Hardware nicht kümmern. Dann ist es ein reines Software-Problem für Dich.

NaIchHalt09  30.08.2023, 22:41
@HarryXXX

Jupps... trotzdem ist AWS oder Azure einfach nur eine gross angelegte Virtualisierung. Man macht sich halt nur von einem weiteren Dienstleister abhängig.

HarryXXX  30.08.2023, 22:44
@NaIchHalt09

Klar, kann trotzdem seine Vorteile haben.
Was man nicht tun sollte, das ist einfach prinzipiell alle (Web)Server in die Cloud stellen, nur weil dann das eigene RZ leer ist.

NaIchHalt09  30.08.2023, 22:47
@HarryXXX

Wenn man genug Geld aus dem Fenster werfen will kann man Cloud nutzen. Ich sehe es gerade bei meinem aktuelle AG, bei dem eine echt smooth und sicher laufende Exchange Infrastruktur mit mehreren tausend Postfächern ohne Grund von on premise in die Cloud gepumpt werden soll... nur damit einige wenige Poweruser ihre Exchange Kalender auch in MS Teams sehen.

Und das RZ wird eh nie leer werden, die iSeries kann man nicht so einfach virtualisieren.

HarryXXX  30.08.2023, 22:54
@NaIchHalt09

Das gehört zu den Dingen, die ich als "für den Ars.." bezeichne.
Für sinnvoll halte ich zum Beispiel bei wechselnden Anforderungen eine WebServer Kaskade, oder für untergeordnete Aufgaben den Biet-Service.
Du kommst nicht zufällig aus Franken? Die Denkweise Deines AG ist mir durchaus bekannt. Ich habs allerdings hinter mir.

Du meinst Cloud- oder Hardware-Server?
Nach aussen hin ist da kein Unterschied, nur der Cloud-Service bietet natürlich Möglichkeiten, die man mit der Hardware nicht hat. Bei Web-Servern wäre da zum Beispiel die Kaskadierung interessant. Das Teuerste ist meistens der Traffic und ggfls der Restore.

Es gibt keinen Hardware-Webserver. Webserver werden immer in einer Software implementiert und dann läuft diese Software auf der Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)