Unterschiede zwischen den 80ern und 90ern?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

In den 80ern war es technisch noch nicht so vorangeschritten. Es gab noch überhaupt kein Internet. Dieses startete erst ca 1996, aber langsam. Das Festnetztelefon, der Fernseher und das Radio waren wichtige Kommunikationsmittel. Bzw konnte man ja mit dem Fernseher und Radio nicht kommunizieren. Die waren eben für Nachrichten , Sendungen und Filme.

Als Kind in den 80ern hatte noch niemand ein Handy. Das kam auch erst Mitte der 90er. Und damals hatten auch Kinder eher noch keines. Und wenn, dann waren es Tasten-Handys.

Preise, hmmm ? Ich bin aus Österreich, und da gab es den Schilling. 7,20 Schilling waren 1 DM. Der Euro wurde ( bzw wird heute noch) mit 13, 76 Schilling angegeben. In Deutschland müsste also der Euro in etwa 2 DM sein. Allerdings ist das immer ein schlechter Vergleich, denn es hätte ja auch ohne Einführung des EURO eine gewisse Inflation gegeben. Also Vergleiche zu damals sind schwierig.

Kann mich erinnern, dass ich den 80ern eine Tasse Kaffee ca 20 Schilling gekostet hat. Also wäre das heute ca 1,5 Euro. Ein Eis am Stiel gab es von ca 5 bis 15 Schilling. Für ein kleines Fruchteis also wäre das heute ca 30 Cent und für das Zuckertüten -Eis (damals Cornetto genannt) wäre das ca 1 Euro. So billig ist es heute nicht mehr. Ein BRAVO-Heft kostete, ich glaube 13 Schilling, oder später 17. Also ca 1 Euro, umgerechnet.

Musik: Es war ziemlich das , was als Pop bezeichnet wurde, gerade modern. Auch viel Rock. Alles was so Hip-Hop ist oder Techno, das war erst in den 90ern. Die Rhytmen wurden in den 90ern schneller. In den 80ern waren zwar auch verrückte Dinge, aber die Songs wirkten irgendwie "normaler". Allerdings kann man in der Musik schwer sagen, was normal ist und was nicht.

In den 90ern wurde man immer mehr mit Elektronik vertraut. Telefone konnten schon mehr, also Tastentelefone lösten die analogen mit Wahlscheibe fast schon komplett ab. Fernseher gab es fast ausschließlich nur mehr mit guter Fernbedienung, die schon einiges konnte. Auch bei Stereo-Anlagen wurden immer mehr die Fernbedienungen üblich, und es gab zB CD-Wechsler, wo man 3 CDs reingeben konnte und man konnte wahlweise ca 30 Songs einprogrammieren. Schallplatten wurden ca zu Beginn der 90er von der CD ziemlich abgelöst. Die CD galt damals als modern und "unverwüstbar". Dass die Schallplatte später wieder ein Revival erlebte, ahnte damals fast noch keiner. Die Schallplatte steht ziemlich für die 80er. Die CD ist heute ziemlich tot. Es gibt sie zwar auch noch, aber ist nicht mehr sehr beliebt.

In den 80ern gab es im Fernsehen viele Fernsehshows. Talkshows waren eher das Zeichen der 90er.

So. das war mal einiges. Vielleicht hilft es ja ein bisschen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Sven9105881  13.03.2024, 20:16

Genau so ist bzw. war es, auch in Deutschland!

PatrickOm  13.03.2024, 21:14
@Sven9105881

Ja, ich finde das heute noch interessant und denke gerne zurück. Wir haben in Österreich ja auch viel über die Medien, Fernsehen und so von Deutschland mitbekommen. Und ich verglich die beiden Länder schon immer gerne. Auf die alte Zeit bezogen (und die technischen Änderungen) finde ich es heutzutage immer noch großartig, dass man damals Briefe schreiben musste und heute tippt man einfach in den Computer, und dort ist es schon 😀

Sven9105881  13.03.2024, 21:17
@PatrickOm

Und der Briefkasten war für mich immer spannend! Genauso spannend war es ja eigentlich für mich, wenn das Telefon klingelte und man nicht wußte, wer wirklich anruft 😉

PatrickOm  13.03.2024, 21:34
@Sven9105881

Ja, stimmt, eigentlich war es spannend. Aber auch quälend. Wenn ich bedenke, man hatte ja keine Privatsphäre beim Telefonieren. Angefangen damit, dass man zuerst die richtige Person suchen musste, die gemeint war. Die ganze Familie konnte mithören, also Privates oder gar Intimes mit Freunden zu besprechen war schon schwierig. Dass es einmal so etwas wie das Smartphone geben würde, dachte damals niemand und wäre als Zauberei empfunden worden !

Sven9105881  13.03.2024, 21:52
@PatrickOm

Nur mein Vater hatte ein Autotelefon 1989! Wie ein 8. Weltwunder damals 😳🤭! Und sooooo teuer 🙆

PatrickOm  14.03.2024, 08:09
@Sven9105881

Ah ja, stimmt. Bei mir in der Familie bzw im Bekanntenkreis hatte das keiner. Aber ich weiß noch, es war etwas ganz Tolles !

Ich habe die 90er komplett miterlebt und versuche das mal aus meiner Sicht zu schildern. Es war eine relativ konstante Zeit aus Kinder- und Jugendsicht, aber gesellschaftlich war allerhand los von der Wende über die letzten RAF-Attentate bis hin zum Ende von Helmut Kohls Kanzlerschaft und dem Kommen des Euros (vormals ECU).

Kann mir jemand klare Unterschiede zwischen den 80ern und 90ern nennen?
zum Beispiel Musik, Lebensstil, Preise usw. vorzugsweise, wenn Sie (teilweise) in den Jahren 1980 bis 1999 als 6+-Jähriger oder Teenager oder junger Erwachsener gelebt haben.

Zu Anfang der 80er wurde vor allem im Schlagerbereich noch recht viel mit kompletten Studioorchestern und Instrumenten arrangiert, spätestens Ende der 80er war das Vergangenheit - und angesagt war Anfang der 80er kurzzeitig die Neue Deutsche Welle, ehe es in Popmusik mit Nebengenres überging und die Texte in den Charts meist englisch gewesen sind, Ende der 80er gab es auch ein paar französische Hits wie von France Gall ("Ella"), die in Deutschland erfolgreich waren.

Die Preise waren nach meiner Erinnerung durch die 90er relativ konstant, es ging erst nach der Umstellung auf den Euro los - der "Teuro" schlug heftig zu Buche und vieles wurde direkt danach in ziemlich heftiger Weise verteuert, so dass der Euro schnell sehr unbeliebt war und man realisierte, dass er gar nicht so hilfreich war, sondern nur einige ältere geltungssüchtige Herren in die Geschichtsbücher brachte - mehr war da auch nicht dran. Schon Ende 2002 war die Stimmung gekippt und Gerhard Schröder als Kanzler traute da trotz Wiederwahl im September 2002 keiner mehr. Aber Edmund Stoiber war für die Union auch nicht der stärkste Kandidat, obwohl ich ihn damals sympathisch fand und ich weiß, dass etliche Leute in meinem damaligen Umfeld ihn gewählt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=eYzf3wADqVc

https://www.youtube.com/watch?v=0cCysip6NH4

Der Lebensstil ... ich sage es mal so: Es kommt drauf an, wo man gewohnt hat. Bei uns war alles sehr bieder und konservativ; es gab zwar auch "Großkopferte" und klassische Asoziale, aber beides hielt man sich vom Leib und suchte sich diskret seinen bürgerlichen Mittelweg. Es war gediegen im eigentlichen Sinne.

Jugendliche waren in den späten 90ern oft sehr unpolitisch, auch wir hatten überhaupt kein Interesse an Politik. Wir wollten Spaß, gute Musik, coole Autos, Hobbys ... alles andere war halt auch da. Diese Dokumentation von 1998 ("Nachttanke") ist absolut sehenswert und gibt die 90er bzw. den Zeitgeist im Sommer 1998 exakt so wieder, wie ich ihn selbst in Erinnerung habe.

https://www.youtube.com/watch?v=WEPKozwI5OM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war in den 80ern ein Kind und in den 90er ein Teenie und junger Erwachsener.

Wir hatten in den 80ern keinen Computer, aber es gab sie bereits. Allerdings waren es meist Homecomputer wie der C64. Wir hatten lange einen Schwarzweissfernseher, erst gegen Ende 80 einen Farbfernseher. Video hatten wir nicht, gab es aber längst. Ich bin in einer grösseren schweizer Stadt aufgewachsen, wir hatten Kabelfernsehen und es gab ein halbes Dutzend deutschsprachiger Programme. Für Kinder kam nicht allzuviel, auf ORF täglich MiniZIB, eine halbe Stunde ein Trickfilm und dann noch Am Dam Des für die jüngeren. Am Donnerstag auf ZDF zusätzlich noch ein Trickfilm. Ganz zu Ende der 80er, also 89, kamen in der Schweiz Privatsender auf: Rtl plus, Sat 1 und MTV. Filme kamen höchstens am Wochenende, grosse Auswahl gab es nicht, wenn eine grosse Show wie Wetten Dass lief, sass die ganze Familie vor dem Fernseher. Internet, Handy etc. gab es noch nicht bzw. hatte noch keiner. Im Radio lief NDW, das kannte ich schon als Kind, oder die EAV. So ab 1988 oder 1989 fing ich an, Hitparade zu hören und aufzunehmen. Ich kann heute noch fast jedes Lied von 1989. Schallplatten waren schon in den 80er total "out". Mein Vater hatte bereits mitte 80er einen CD-Player. Er hatte auch noch viele Platten. Ich kannte beides, aber CDs klangen besser und waren handlicher. Als (älteres) Kind hat man vor allem mit Kassetten hantiert. Die meisten Musikalben konnte man recht günstig auf Kassette im Laden kaufen. Wenn einem das Album doch nicht so gefiel, überklebte man den Schreibschutz und nahm halt was damit auf.

In den 90ern gab es auf einmal rasch viel mehr TV-Sender. Und alles wurde hektischer. In neuartigen Talkshows schrien sich die Leute minutenlang an. Man hatte mehr Möglichkeiten, sich am Wochenende einen Film anzuschauen. Die Musik wurde schneller, es kam "Eurodance" auf, aus meiner Sicht öde billig produzierte Musik. Guns'n'Roses, Ende der 80er noch eher punk-artige Rocker (aber bereits Weltstars), drifteten mit dem Use-Your-Illusions-Doppelalbum in Kitsch-Sphären ab und Metallica tauchte auf einmal in der Hitparade auf. Dagegen regte sich Widerstand - Nirvanas Nevermind-Album schlug ein wie eine Band. Auch ich hab's damals gekauft als es erschien, wenn auch "nur" auf Kaufkassette.

Ich war ab 1995 (da war ich 18) in der Berufslehre als Informatiker. Damals ein brandneuer Ausbildungsberuf. Ich konnte recht nah miterleben wie das Internet aufkam. 1995 hatten wir in der Firma (wohlgemerkt eine SW-Firma) genau 1 Modem und das stand beim Chef im Büro und man durfte es nur mit Begründung nutzen. Vielen PC-Magazinen lagen CD-ROMs bei mit Offline-Webseiten drauf, damit die Leute erleben können wie das Internet ausschaut ohne einen Zugang haben zu müssen. Auch Handys wurden alltäglich und jedes Jahr kleiner.

In den 80ern war vieles Retro-50er und 60er, in den 90ern waren die 70ern gross.

In den 80ern gab es für die Busse in meiner Heimatstade ganz einfache Billetautomaten. Die waren elektromechanisch und hatten Münzeinwurfschlitze. Daneben einfach eine Tafel mit den Preisen. In den frühen 90ern hatten die Automaten bereits ein einfaches Siebensegmentdisplay, das anzeigte wie viel Geld man noch einwerfen musste. In den späten 90ern war es bereits ein hochauflösendes Monochromdisplay (für mich bis heute die beste Variante). Heute ist es ein HD-Farb-Display das Unmengen an Strom verbrät, obwohl das jeder mit dem Handy lösen kann...

In den 80ern UND 90ern hab ich nie ein Kind mit einem Handy gesehen. Ich hab als Kind in den 80er nie einen Velohelm getragen, niemand hat das. Überall durfte man rauchen, zumindest in jeder Bar und jedem Restaurant. Ich hab den grössten Teil der 90er geraucht, viele Nächte in Diskotheken und Bars. Auf den Päckchen standen noch keine Hinweise.

Preise: Anfang der 90er kostete ein Päckchen Zigis in der Schweiz 3.20 Franken, heute über 8 Franken. Dafür kostete eine Flasche Likör damals fast 80 Franken, heute vielleicht noch 20 Franken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der größte Unterschied (für mich):

80er: Glam Metal (meiner Meinung nach besser als Grunge)

90er: Grunge

Bild zum Beitrag

Kit de Luca (Pretty Woman, gedreht 1989, veröffentlicht 1990)

Bild zum Beitrag

Buffy Summers (Buffy — Im Bann der Dämonen, 1996–2003)

In den 80ern wurden die Haare eher hochtoupiert, in den 90ern eher geglättet.

 - (Musik, Frauen, Film)  - (Musik, Frauen, Film)