Hat man in den 70ern 80ern und 90ern viel mehr als Teenager oder Kind erlebt als in der Neuzeit?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja... 85%
Eindeutig nicht... 15%

13 Antworten

Ja...

Schöne Antworten hier...;)

Ja - ich bin "Baujahr" 1962:

"Damals" war alles noch direkter, persönlicher, intensiver - wir waren viel draußen in der Natur, haben unsere Klamotten selbst gebatikt, sind Abends im Dorf um die Häuser gezogen, haben Liebesbriefchen an die Scheibenwischer der Autos unseres Schwarms geklemmt, Federball gespielt usw...

Ja, es war eine schönere Zeit - auf dem Land:

Vor allem auch für Kinder und Senioren - jeder im Ort war mit eingebunden, keiner war allein...

Es gab noch den "Tante-Emma-Laden" - das Warenangbot ließ alle Kinderherzen höher schlagen...;)

Man hat noch Briefe geschrieben, Postkarten - und ließ die Schulfreunde ins "Poesiealbum" schreiben (inklusive der niedlichen Sticker, die man einkleben konnte). Sogar die Lehrer durften sich darin verewigen - natürlich nur die, die man mochte...;)

Ich könnte noch endlos hier weiterschreiben.

Mein Sohn ist 1990 geboren - die Liebe zur Natur und zu den Tieren war ihm schon in die Wiege gelegt (hat er von mir)...

Auch meine kleine Enkeltochter (fast 4) hat den Pferde- und Hundevirus bereits im Blut...;)

Eindeutig nicht...

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht beurteilen. Ich habe die siebziger Jahre als Teenager erlebt. Und ich würde sagen, dass es einfach eine völlig andere Zeit war. Man hatte zum Beispiel keinerlei Handys, Tablets oder Computer zur Verfügung; Internet, Chats, Facebook und Google gab es einfach noch nicht. Anstatt mit dem Handy abzuhängen und ständig nur darauf zu glotzen, hat man den Leuten noch in die Augen geschaut.Man verbrachte die Zeit viel mehr draußen, so habe ich den Eindruck, und man war öfter auf Rockkonzerten und dergleichen. Zumindest traf das auf mich zu.

Ja...

Naja wir hatten viel weniger elektronisches Spielzeug. Und speziell auf dem Land hat man halt fast nur draußen gespielt, im Wald, Feld, am Fluss und wo auch immer die Umwelt und Natur entdeckt. Es war dadurch sehr viel anders als heute. Ich würde auch sagen, wir haben mehr erlebt. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Was mir aber viel mehr auffällt: Wir haben in echt miteinander geredet und nicht über social media geliked und gesnaped etc.. Und wir haben uns papierhaft mit mehrtägiger Laufzeit Briefe geschrieben, die ich von lieben Menschen bis heute aufgehoben habe. Das wird mir mit keiner e-mail so passieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Honeysuckle18  02.04.2024, 12:13

Schön geschrieben - danke ! ;)

Eindeutig nicht...

kann ich mir nicht vorstellen.
das ist diese rosarote brille von der "guten alten zeit".

wir sind heute vernetzter wie noch nie zuvor und die welt steht uns offen.
das wirkt sich auch auf die kinder und jugendlichen aus.
sämtliche aktivitäten von damals können heute übrigens auch erlebt werden.

Ja...

Schon allein deshalb, weil es damals noch keine Handys und Computer gab.