Wer hat dieses Ich-bin-in-der-falschen-Generation-geboren-Gefühl noch?

5 Antworten

Ich, der ich meine Jugend in den 80ern und 90ern hatte (Abi kurz vorm Mauerfall) hab mir manchmal gewünscht, in den 20ern Jugendlicher gewesen zu sein, aber nur unter der utopischen Annahme, der Faschismus und die Nazikatastrophe hätte nicht stattgefunden. Aber dann auch wieder nicht. So oft krank, wie ich war, hätte ich die Jugend bei den damaligen medizinischen Bedingungen wohl nicht überlebt. Froh war ich, im Krieg und nicht in den rigiden 50ern aufwachsen zu müssen und auch, nicht um 1970 herum Jugendlicher zu sein zu müssen, wo viele gesellschaftliche Diskussionen sehr polarisiert gewesen sein müssen. Für unsere Generation beschwerlich war, dass wir meist irgendwie zu viele waren: sehr große Klassen, viele Bewerber für wenige Studiengänge, wenig Arbeitsplätze für viele Bewerber.

weißt du wie die Jugend damals war ?

ohsoinsane
Fragesteller

Definitiv nicht wie Heute!

Bestie10  06.03.2016, 22:40
@ohsoinsane

das stimmt definitiv !

aber anders sein bedeutet doch nicht zwangsläufig besser sein ...

wobei, ich weiß wie es damals war und aus Erzählungen (eigene Kinder die von Freunden ... was man so als Älterer/Außenstehender sieht) wie es heute so ist

um nichts in der Welt wollte ich mit heute tauschen

aber ich kann vergleichen ... du nicht !

ohsoinsane
Fragesteller

Selbstverständlich nicht! Doch mir wird erst jetzt bewusst, dass ich alleine die Beziehungen zwischen den Menschen früher besser gewesen sind, vieles damals viel schöner gewesen ist usw.

Bestie10  07.03.2016, 00:15
@ohsoinsane

kein Problem mit den Lehrstellen

zwischenmenschliches ... im Freibad und öffentlichen Parks war oben ohne baden gang und gäbe (nicht so verklemmt wie heute) und das Abschleppen der Bräute, das klappte auch, auch da war man lockerer : wer 2 mal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment (so die Sprüche)

Demonstrationen ... auch nicht so schwerfällig wie heute, oder politisches Engagement

wobei es waren die 70er, die hier beschrieben

Hallo ich weiß dass ich spät antworte aber ich wäre am liebsten im Jahr1980 in Kanada gebohren. Ich bin 16 und fühle mich in dieser Generation nicht wohl. Ich mag die Klamotten von früher viel lieber als das was man heute trägt, deswegen trage ich so altmodische klamotten auch wenn mich viele darauf ansprechen oder sogar auslachen. Ich hasse soziale medien handys und diesen ganzen kramm. Ich hätte am libsten eine jugend bei der man fast jeden tag hinaus geht und wenn nicht macht man was anderes zb. brettspiele oder Kartenspiele. Ich bin nicht so oft am handy und ich hab auch lust oft hinau zu gehen aber meine Freundinen sind dann immer am Handy und es macht einfach keinen spaß, deswegen bin ich sehr oft allein unterwegs. Auch wenn ich meine Freundinen besuche schaut sie die ganze zeit ins handy und das nervt einfach.

Es macht mich einfach so fertig. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cheeseontoast51  31.07.2020, 15:58

Mir geht’s auch so kannst ja mal schrieben 😂

Mir hätte die zeit damals glaube auch besser gefallen :). Es gab halt eigentlich niemand der die ganze zeit am pc rumsaß, man hatte ständig was mit seinen freunden unternommen. Jedes wochenende in die disco und so weiter. So ham es mir jedenfalls meine elter erzählt.

filmfan69  16.04.2020, 09:09

Das kannst du doch heute auch noch. Wieviel du am PC sitzt, ist zum Teil doch deine Entscheidung. Natürliche auch der Schule, aber doch nicht die ganze Zeit? Wir saßen zwar damals nicht am PC, aber auch schon mal am Schreibtisch.

Geht mir genauso haha. Alle sind an ihrem scheißhandy das regt mich am meisten auf haha

ohsoinsane
Fragesteller

Gott sei Dank, jemand der die selbe Meinung vertritt

Miumi  06.03.2016, 22:40

ich finde das auch. aber noch schlimmer ist diese oberflächlichkeit. alle müssen abitur haben, schlank und schön sein. am besten noch geld haben. dann is man gut genug für die Gesellschaft

Tellerwaermer  06.03.2016, 22:42

Abitur war immer schon wichtig. Ansonsten ist euch zu zu stimmen.