Unterschiede Heil- und Sonderpädagogen in der Förderschule?

1 Antwort

Das kommt nicht darauf an, was du gelernt hast, sondern als was man eingestellt wird. Der Klassenlehrer schreibt Entwicklungsberichte, Förderpläne, Stoffverteilung. Der Fachlehrer macht zumindest bei uns nur die Zuarbeit für seine Fächer oder bestimmte Kinder.

Diagnostik können nur die machen, die sie gelernt haben. Ob ist diagnostik aber schon vor der Schule geschehen.

Willst du direkt "nur" die Förderung machen, solltest du eher in einem Frühförderzentrum, oder in einer Klinik oder ähnlichem arbeiten. In der Schule direkt wird man nicht als Heilpädagoge eingestellt, sondern schulische Fachkraft, also KL oder Fachlehrer/Zweitlehrer. Dazu Sonderpädagogik studiert zu haben wäre natürlich perfekt.

Unterrichtsvorbereitung und Durchführung macht jeder für das selbst, was er auch unterrichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sonderpägagoge
Wallezalle
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Als Heilpädagoge kann man aber vermutlich nicht "einfach so" als Fachlehrer/KL eingestellt werden, sondern braucht noch Weiterbildungen, richtig?

Was sind die genauen Aufgaben als Zweitlehrer?