Was ist der Unterschied zwischen Sonderpädagogik und Heilpädagogik?

3 Antworten

Ganz grob könnte man sagen, Heilpädagogen sind häufig in der Frühförderung/Kleinkindalter oder in Therapieeinrichtungen. Sonderpädagogen eher in der Schule.

Mittlerweile werden Heilpädagogen aber auch in der Schule eingesetzt.

Sonderpädagoge ist eher ein Lehrer, Heilpädagoge ein Therapeut. Sonderpädagoge verdient in der Regel mehr.

Sonderpäd ist eine "gesonderte Schule", während Heilpäd eine Therapie in irgend was ist.