Anthroposophie und Heilpädagogik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Anthroposophie ist eine ganzheitliche Deutung des Kosmos, der Menschheit und der Menschheitsentwicklung zu verstehen. Durch die Sinneswissenschaft (Naturwissenschaft) wird der Körper eines Menschen erfasst, während sich die Anthroposophie den seelischen und geistigen Wesenskräften des Menschen zuwendet. Die Grundideen stützen sich auf die Entwicklung des Willens durch Tätigkeit und Bewegung. Die Freiheit des Geistes soll durch Stärkung der Phantasie und Verantwortung erreicht werden. Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewusst handelnden, mündigen Menschen zu unterstützen. Bewegung, Sprache und Arbeit erachtet Steiner als besonders notwendig, weil sie Äußerungen des Menschen sind. Unter anderem will er dies mit dem gezielten Einsatz von Musik erreichen, wie dies in seinem Lehrplan im Fach Eurythmie der Fall ist, bei dem Musik, Takt, Sprache, Gefühle, das innere Wesen des Kindes durch die Bewegung sichtbar“ werden lassen.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/WISSENSCHAFTPAEDAGOGIK/Anfaenge-Paedagogik.shtml

mia68  17.07.2013, 00:18

...hübsch - und wo steht hier nu´ was zum "Heilpädagogischen"?!

rumsuch...

;-)

Bin erst jetzt auf Deine frage gestoßen. Weiß nicht, wie weit Du inzwischen bist. Hast Du schon mal ein Praktikum gemacht? Wenn Du Dir eine staatliche und eine waldorfpädagogische Einrichtung für Kinder mit Behinderungen anschaust, wirst Du den Unterschied fühlen und herausfinden, was Dir mehr liegt. Falls es die Anthroposophie ist, kannst Du dann eine Ausbildung in dieser Richtung machen oder Vorträge besuchen,... Für mich ist das Besondere, dass die Kinder nicht nur nach ihrem Wissensstand über den Kopf angesprochen werden, sondern viel für das seelische Wohlbefinden, wie Singen, Rhythmus im Tageslauf, Theater und Konzertaufführungen. Auch das körperliche wird gepflegt. Bäder, Einreibungen mit wärmendem Öl, Kleidung, Bewegung in der Natur, gute Ernährung. WÄre schön, von Dir zu hören. Gruß linfin

Es gibt ohne Frage "Schnittmengen" (innerhalb der jeweiligen Ansätze); was wiederum die Umsetzung betrifft: Die muss (innerhalb der Heilpädagogik) nicht zwingend auf die Anthroposophie zurückgreifen.

Zudem: Wer derart knapp hier seine Fragstellung formuliert, der darf sich dann nicht wundern, wenn die Antworten ganz ähnlich karg daherkommen.

Könnte mir bitte jemand die Anthroposophie erklären?

Ich fürchte, das wird niemand können. Besser erklärt als bei Wikipedia wirst Du es nirgends finden.

Ich habe mehrere ernsthafte Anläufe genommen, dahinterzukommen, bin aber gescheitert: Für mich klingt das wie völliger Quatsch.
Andererseits funktioniert sowohl Waldorfpädagogik als auch anthroposophische Medizin teilweise verblüffend gut - sogar, wenn man nicht dran glaubt.
Deswegen hätte ich gern verstanden, wie es funktioniert, bin aber, wie gesagt, trotz monatelanger Bemühungen gescheitert.

Und Du willst jetzt hier in ein paar Sätzen den Durchblick verpasst kriegen? Das wird nichts.

ok du weißt schon das deine Frage extrem umfangreich ist? Waldorfpädagogik geht auf Rudolf Steiner zurück kurz zusammengefasst kann man vielleicht sagen, dass der Anspruch ist die Ganzheit des Menschen zu erfassen, da der Mensch im wesentlichen aus drei "Teilen" bestünde: Körper, Geist und Seele