Unterschiede der Beatles und den Rolling Stones?

5 Antworten

Zwischen den Bands lagen Welten, das einzige was die beiden Bands an sich gemeinsam hatten, war der Genre: Rock.

Die Beatles waren die "braveren" und schon von der Musik her viel "softer". Die Rolling Stones hingegen, waren sehr viel "härter" und energischer. Schau dir vielleicht ein paar (alte) Live-Auftritte auf YouTube an. Die Performance der Rolling Stones war sehr körperbetont im Gegensatz zu den Beatles. Dies bedeutet aber nicht, das die Rolling Stones nicht auch ein paar langsame Lieder hatten.

Dazu tendierten die Beatles auch mehr dazu, Pop-Musik zu spielen, dürfte aber selbsterklärend sein.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KingJonefen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort meine Frage wäre da noch wie sie sich in den Texten unterscheiden?

verreisterNutzer  06.04.2020, 13:17

Die Beatles waren so vielseitig, dass man das so verallgemeinert nicht darstellen kann.

HelpMePls2k  06.04.2020, 14:02
@verreisterNutzer

Denkst du dem Fragesteller, der sich sowieso nicht auskennt, hätte es geholfen wenn man da zu sehr ins Detail geht?

Die Beatles waren Rocker, die Rolling Stones kamen aus der Rythm'n'Blues-Ecke.

So sahen die Beatles am Anfang aus:

Bild zum Beitrag

Die für Rocker typischen Lederklamotten.

Die Stones sahen am Anfang ihrer Karriere ganz anders aus:

Bild zum Beitrag

Eine echte Konkurrenz zwischen beiden Bands gab es nicht, weil sie unterschiedliche Genres bedienten, die beiden Bands waren sogar befreundet und Lennon-McCartney schrieben für die Stones einen Song, namens I wanna be your man, der mir in der Stones Version besser gefällt als in der Beatles Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen
 - (Musik, The Beatles, 60er Jahre)  - (Musik, The Beatles, 60er Jahre)

Bei den Beatles muss man die erste und zweite Hälfte ihrer Bandgeschichte trennen.

Die ersten Hälfte sangen sie Schlagerliedchen. Nett, erfolgreich, immer so, dass man sie auch den Eltern vorspielen konnte. Z.B. I wanna hold your hand. She loves you.

Ab ca. 1964 waren sie damit durch und ihre Lieder wurden ziemlich psychedelisch, seltsam, wie manche sagen. Sie traten nie mehr live auf, weil man diese Musik nicht mehr live spielen konnte. Vor allem George Harrison experimentierte mit indischer Musik. Und alle mit Drogen. Bei manchen Texten fragt man sich, was hat der geraucht, der ihn schrieb. Z.B. I am the Walrus. Lucy in the Sky with Diamonds (was oft als Umschreibung für LSD gesehen wird), Across the Universe, St. pepper's lonely heart club band.

Bei den Rolling Stones stand immer krachende Rockmusik im Vordergrund vor den Texten. Man hat nie den Eindruck, dass sie viel Zeit auf Textdichtung verschwendet haben. Sex, Drugs, and Rock'n'Roll, fertig. Sie haben ihren Stil in den 50 Jahren ihrer Bandgeschichte eigentlich nie geändert.

dataways  06.04.2020, 12:58

Nach dem Konzert am 29. August 1966 in San Francisco sind die Beatles tatsächlich noch mal live aufgetreten. Das war im Juni 1967 in einer BBC-Sendung, als sie All you need is love uraufgeführt haben und das legendäre Rooftop-Konzert im Januar 1969 auf dem Dach der Abbey Road Studios war natürlich auch live.

Und brave Liedchen haben die Beatles auch 1963 nicht immer gespielt.

gnampf33  07.04.2020, 13:34
@dataways

In der Anfangszeit spielten sie auf den Konzerten viele Coverversionen von alten Rock'n'Roll Liedern, das eigene waren fast nur Schlager. Vor allem von der Plattenfirma beeinflusst, die natürlich Verkäufe sehen wollte. Davon machten sie sich dann unabhängig.

Es gab aber ein paar frühe auffalende Stücke. Zum Beispiel "A Taste of Honey" wurde wegen seinem im ganzen Lied durchgehenden "dumm da-da-da-da dumm" Schlagzeugrhythmus im BBC-Staatsfunk als "Neger-Buschgetrommel" bezeichnet.

Ergänzend zu den bereits gegebenen Antworten:

Die Texte der Stones waren provozierender, sie sprachen offen das Sexualleben an, während die Beatles-Lieder - beinahe schon romantisch - einfach nur von Liebe sprachen. Allein ein paar Hits der Stones sind eindeutig:

(I can't get no) Satisfaction
Let's spend the Night Together
Just Another Night

Vergleiche mal diese Texte mit "Ob-la-di, ob-la-da" (kreuzbrav, beinahe schon kleinbürgerlich) oder "She loves you".

um die Texte unterscheiden zu können musst du sie alle erstmal lesen und dann vergleichen.