Unterschied zwischen WLAN und Mobilfunk Wellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es sind beides elektromagnetische Wellen.

Die unterscheiden sich nur in der Frequenz (und Modulation). Bei Mobilfunk gibt es mehrere Bänder zwischen 900MHz und 3,6GHz (je nach Generation). Bei WLAN gibt es zwei Bereiche: um 2,4GHz und um 5GHz (und theoretisch auch 60GHz).

zobi3000
Fragesteller

Danke, und was bedeutet 5G beim Mobilfunk?

Beides sind elektromagnetische Wellen. Aber auch Licht ist nichts anderes. Daran merkst Du, dass es zwar physikalisch irgendwo dasselbe ist, aber doch wieder deutlich unterschiedlich. Die Frequenzen sind unterschiedlich, die Strahlungsleistungen sind ebenfalls unterschiedlich.

Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied dieser Wellen, außer, dass die Leistung, die für WLAN verwendet wird, sehr viel niedriger ist. WLAN und Mobilfunk arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen, aber in ähnlichen Bereichen.