Mobilfunkstrahlung und wlan Strahlung?

2 Antworten

Hallo!

  • WLAN hat eine geringere Ausstrahlweite als LTE (4G) oder UMTS (3G).
  • Da es keine Sinn macht den Sender stärker, als den Empfänger zu machen, da es sich ja um eine bidirektional Funkübertragung handelt, entspricht die Sendeleistung von "Handymasten" der Sendeleistungen von Handys.

Das bedeutet, WLAN liegt noch unter der Sendeleistung von Handys, und wäre somit unbedenklich.

Ich sage "wäre", da es bis heute keine verbindlichen Untersuchungen gibt, die Krankheiten zB direkt mit Handystrahlung in Verbindung bringen.

Ich bin über 60 Jahre und beschäftige mit seit 40 Jahren mit dem Thema Elektrosmog. Es ist ein extrem komplexes Thema und mM nach nicht wirklich untersuchbar, da es sowieso nur retrospektiv geht und dann die Analyse in Wahrheit versagt, da die eindeutige Zuordnung von diversen Strahlen in Bezug auf Krankheiten nicht gelingt.

Was nämlich bei dieser ganzen Wellengeschichte, oder besser Wellensalat nicht betrachtet werden kann, sind die gegenseitigen Beeinflussungen verschiedenster Frequenzen, zB in Knotenpunkten, und deren Auswirkungen (Verstärkung <> Abschwächung).

LG Bernd

WLAN sind so 2,45 GHz, UMTS 2,6 GHz. Das liegt also ziemlich dicht beieinander.

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht (bei gleicher Feldstärke natürlich).