Bringen 2 WLAN Repeater (Verstärker) mehr, als nur 1?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Raum einen. Mancher reicht für die Ganze Wohnung.

Wenn du mehrere in einen Raum verteilst stören die sich gegenseitig. :)

Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Man könnte dadurch das WLAN in 2 Richtungen ausbreiten, was sicher gut klappt, oder nur in einer Richtung weiter ausbreiten, was zwar klappt, aber eine deutlich geringere Performance bedeutet.

In kurz: Der Repeater sollte in der Mitte zwischen Nutzer und Antenne liegen, halbiert aber jeweils die Leistung im Vergleich zur direkten Verbindung. Über 2 Repeater dürfte also nur 1/4 der Geschwindigkeit vorhanden sein, dafür ist die Reichweite höher.

Besser wäre aber wohl, ein Kabel zu ziehen und eine 2. WLAN Antenne anzuschließen.

franzhartwig  05.06.2021, 16:53
In kurz: Der Repeater sollte in der Mitte zwischen Nutzer und Antenne liegen,

Ein Repeater muss so aufgestellt sein, dass er einen sehr guten Empfang vom WLAN-Router hat. Das ist möglicherweise nicht in der Mitte zwischen WLAN-Router und Endgerät. Das ist möglicherweise auch deutlich näher am WLAN-Router.

halbiert aber jeweils die Leistung im Vergleich zur direkten Verbindung.

Es halbiert den Datendurchsatz, nicht die Leistung.

Über 2 Repeater dürfte also nur 1/4 der Geschwindigkeit vorhanden sein, dafür ist die Reichweite höher.

Das trifft zu, wenn man solche Geräte kaskadiert. Zwei solcher Geräte in einem Raum sind in der Regel keine Kaskade.

Beim Stichwort "in die Steckdose" habe ich auch ein bisschen das Gefühl, als wäre von einem DLAN-Adapter die Rede.

Spikeman197  05.06.2021, 17:22
@franzhartwig

Eigentlich wiederholst Du nur, was ich sowieso meinte und beschrieben habe..

Den besten Empfang hat der Repeater direkt neben dem AP...würde aber nichts bringen. Obwohl ich 'Mitte' schrieb, wäre es der Bereich, in dem sich die Leistung halbiert hat.

Da es um Datenübertragung geht, ist auch Datenmenge pro Sekunde eine Leistungsangabe!

Das sich die 1/4ung auf die Reihe von 2 Repeatern bezieht hab ich ebenfalls beschrieben. Keine Ahnung, warum man das noch mal wiederholen muss!

Gut, vllt war es nicht das, das der FS gemeint hat, aber Du hast es selbst gesagt, dass die Formulierung sehr unverständlich war.

2 Repeater in einem Raum bringen nichts und die beiden anderen Einsatzmöglichkeiten habe ich beschrieben...

franzhartwig  05.06.2021, 17:57
@Spikeman197
Eigentlich wiederholst Du nur, was ich sowieso meinte und beschrieben habe..

Nicht wirklich.

Der Repeater sollte in der Mitte zwischen Nutzer und Antenne liegen

ist durchaus nicht dasselbe wie

Ein Repeater muss so aufgestellt sein, dass er einen sehr guten Empfang vom WLAN-Router hat.

Wenn Du das von mir Geschriebene meinst, dann solltest Du das auch schreiben.

Den besten Empfang hat der Repeater direkt neben dem AP...

Ach was. Ich habe nur nirgendwo geschrieben, dass er den besten Empfang haben muss, sondern einen sehr guten.

würde aber nichts bringen. Obwohl ich 'Mitte' schrieb, wäre es der Bereich, in dem sich die Leistung halbiert hat.

Die Leistung wird nicht halbiert. Ein Repeater reduziert die Datenrate prinzipbedingt um die Hälfte, auch wenn er direkt neben dem Router steht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auf halber Strecke zwischen Client und Router hast Du eine durch die Entfernung bedingte Reduktion der Datenrate. Das ist aber nicht unbedingt die Hälfte. Wenn Du am Standort des Repeaters aufgrund der Entfernung bereits eine halbierte Datenrate hast, hast Du zum Client hin noch weniger als die Hälfte.

Die pauschale Empfehlung, dass der Repeater auf halber Strecke aufgestellt werden muss, ist schlicht nicht richtig.

Da es um Datenübertragung geht, ist auch Datenmenge pro Sekunde eine Leistungsangabe!

Nein.

Repeater (Verstärker)

Genau da liegt das Problem. Die verwendeten Begrifflichkeiten sind höchst irreführend. Ein Repeater ist kein Verstärker. Einen WLAN-Verstärker gibt es nicht. Zwei Repeater in einem Raum bringen nichts. Im Gegenteil, möglicherweise machen sie die Sache noch schlechter.

PeterKremsner  05.06.2021, 16:58

Es gibt schon WLAN Verstärker nur sind die hierzulande nicht erlaubt.

Nein ist eher kontraproduktiv und hat keinen Effekt.

Der Repeater muss zudem in die Mitte zwischen Router und Endgerät. Wenn der Repeater direkt neben deinem PC ist kannst du den gleich weglassen.

franzhartwig  05.06.2021, 16:53
Der Repeater muss zudem in die Mitte zwischen Router und Endgerät.

Auch hier noch einmal: Ein Repeater muss so aufgestellt sein, dass er einen sehr guten Empfang vom WLAN-Router hat. Das ist möglicherweise nicht in der Mitte zwischen WLAN-Router und Endgerät. Das ist möglicherweise auch deutlich näher am WLAN-Router.

PeterKremsner  05.06.2021, 16:57
@franzhartwig

Er muss einen sehr guten Empfang vom WLAN Router haben und der PC muss auch einen sehr guten Empfang zum Repeater hin haben.

Also man muss beide Seiten da mit einbziehen für den optimalen Standort.

franzhartwig  05.06.2021, 17:50
@PeterKremsner
Also man muss beide Seiten da mit einbziehen für den optimalen Standort

Die Verbindung zwischen Router und Repeater ist das "Backbone", das muss primär gut sein. Wenn man auf beide Seiten "optimiert", funktioniert es halt miserabel. Wenn man die Verbindung zwischen Repeater und WLAN-Router optimiert und es reicht dann nicht für den Client, weiß man ziemlich sicher, dass ein Repeater nicht das geeignete Mittel ist.

PeterKremsner  06.06.2021, 10:31
@franzhartwig

Naja doch man muss schon beide Seiten miteinbeziehen, sonst kann man ja den Repeater direkt neben den Router stellen und das hätte im Endeffekt gar keinen Effekt.

Man sollte den Repeater eben soweit zwischen Client und Router stellen, dass der Repeater nach wie vor einen guten Kontakt zur Basisstation hin hat, aber trotzdem nicht näher als notwendig ist um eben die Maximale Abedeckung zu erreichen. Das würde ich als Optimieren auf beide Seiten hin bezeichnen.

franzhartwig  06.06.2021, 11:13
@PeterKremsner
Man sollte den Repeater eben soweit zwischen Client und Router stellen, dass der Repeater nach wie vor einen guten Kontakt zur Basisstation hin hat,

Das ist doch genau das, was ich schrieb. Das ist eben nicht zwingend auf halber Strecke.

aber trotzdem nicht näher als notwendig ist um eben die Maximale Abedeckung zu erreichen.

Das wäre widersinnig und nicht dem Zweck des Repeaters entsprechend. Wenn Du jemandem sagst, er möge das Auto mit der Beifahrerseite möglichst nah an der Garagenwand parken, wird man wohl nicht auf die Idee kommen, das "möglichst nach" als "bis es kratzt" auszulegen.

PeterKremsner  06.06.2021, 11:43
@franzhartwig

Stimmt schon es ist nicht zwingend auf halber Strecke sondern hängt von der Signalstärke am jeweiligen Punkt ab.

Das wäre widersinnig und nicht dem Zweck des Repeaters entsprechend.

Ja eben genau das wollte ich damit auch sagen.

Also eine Beschreibung des optimalen Standorts wäre mit möglichst nah oder möglichst fern vom Router sinnlos.

Allerdings möchte ich mich hier zu vorher korrigieren. Beide Seiten mit einbeziehen (bezogen auf dem PC und den Router) war wohl der falsche Ausdruck. Gemeint war den Standpunkt so zu wählen, dass man größtmögliche Reichweitenerhöhung bei gutem Kontakt zum Router hat.

franzhartwig  06.06.2021, 12:47
@PeterKremsner
Gemeint war den Standpunkt so zu wählen, dass man größtmögliche Reichweitenerhöhung bei gutem Kontakt zum Router hat.

Das ist wohl die universellste Formulierung ...

Nein. Das bringt nichts.