Ist ein schlechter WLAN Repeater besser als gar kein Repeater?

5 Antworten

Der Preis kann, muss aber nicht, ausschlaggebend sein. Es gibt gute billige und es gibt schlechte teure Repeater.

JA: Wenn du mit diesem WLAN-Repeater unversorgte bzw. sehr schlecht versorgte Bereiche einer Wohnung versorgen willst, kannst du diesen einsetzen.

NEIN: Falls du jedoch schon einigermaßen oder guten WLAN-Empfang (mehr als 70%, 3 von 4 Strichen) hast, dann lasse den Repeater weg, er wird kaum was bringen, könnte sogar langsamer werden.

NEIN: Wenn dieser nicht die WLAN-Verschlüsselung WPA2 beherrscht.

Du kannst ihn ja ruhig ausprobieren, abschalten geht immer, also wenn er kaum was verbessert, lasse ihn dann lieber aus.

PS:

Du kannst ja das Modell und Hersteller nennen (steht ja immer auch einen Aufkleber drauf), dann hilft man dir hier bei Problemen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein schlechter Repeater kann viel, viel schlechter sein als gar keiner. Wenn er z.B. nicht den gängigen Sicherheitsstandards entspricht und deine Wohnung ausbrennt.

Lässt sich pauschal nicht sagen.

Versuch macht klug!

Der blaue Vonets ist besser, als USB-Empfängerdongles mit oder ohne Stabantenne.

natürlich alles ist besser als nichts

AldoradoXYZ  09.01.2021, 21:26

Also Repeater wäre schon so ein Beispiel bei dem das schon mal nicht stimmt.

Ein Repeater kann die Leistung stark verschlechter und dabei keinen einzigen Vorteil bieten.

Gruß