Unterschied zwischen wirklich, echt und wahr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es mal.

Wirklich: Etwas existiert "wirklich" also es ist da und vorhanden. Die Wirklichkeit, anders als die Fantasie.

Wahr: Kann heißen dass etwas genau so stimmt wie es gesagt wird. Wahrheit, das Gegenteil einer Lüge.

Echt: Keine Fälschung. zB. echtes Geld das Gegenteil von Falschgeld oder Spielgeld. Als Wortende jedoch (zB. Lichtecht) bedeutet es dass etwas gegen das genannte unempfindlich ist. zB. Lichtechte Farben, verlieren ihre Farbkraft nicht wenn sie viel Licht ausgesetzt sind.