Was ist der Unterschied zwischen (wenn es möglich ist, könnt ihr erklären und dann Beispiele geben?

3 Antworten

Zusehen/Zuschschauen benutzt du zum Beispiel wenn du jmd dabei zuschaust wie er kocht.

Sehen/schauen ist eher allgemein also kann auch jede Situation angewndt werden.

Ansehen/anschauen wird häufig verwendet wenn du etwas genauer betrachtest, also du siehst dir ein Bild an oder du gehst dir einen Film ansehen.

Zulächeln und anlächeln ist eigentlich fast das gleiche, außer das beim zulächeln meistens kein Gespräch oder eine andere Interaktion zischen den beiden Personen besteht.

Und Lächeln ist wieder allgemein.

Wenn du mehr Beispiele oder Fragen hast, kommentiere einfach :)

Sehen und schauen werden oft synonym verwendet. Also sind auch zusehen/zuschauen und ansehen/anschauen im Grunde das Gleiche.

Zusehen ist im Grunde das gleiche wie beobachten. Du schaust dir also ganz bewusst etwas an, z.B. eine Handlung. In der Regel ist es ein Prozess den du beobachtest, z.B. "jemanden beim Blumengießen zusehen", "jemanden beim Streichen zusehen"

Sobald du die Augen offen hast, siehst du. Es ist also ungerichtet und ohne Bewertung. Im Grunde ist es eine Art Überbegriff wo "zusehen" und "ansehen" dazugehören. Z.B. "ich sehe wie jemand die Blumen gießt", "ich sehe, wie jemand streicht". Aber du hast daran im Grunde kein Interesse (daher ungerichtet).

Ansehen ist zielgerichtet, du schaust dir also was ganz Bestimmtes an. Es muss aber kein Prozess sein, wie beim Zusehen. Es können auch Gegenstände sein. Z.B. "eine Blume ansehen", "ein Haus ansehen".

Lächeln ist wieder der Überbegriff.

Anlächeln ist zielgerichtet auf eine bestimmte Person. Z.B. "meine Mutter anlächeln", "meine Freundin anlächeln".

Zulächeln wird meistens auch synonym zu anlächeln verwendet. Man benutzt es aber z.B. häufiger mal, wenn jemand lächelt um zu flirten oder im Vorbeigehen.

Zusehen= bei einem Spiel

sehen= irgendwas

ansehen= jemand

zulächeln= jemand

anlächeln- Freund

Lächeln- eben einfach so

zuschauen-wenn was erklärt wird

anschauen- jemand oder was

schauen- einfach nur so