Was ist Unterschied zwischen wahr und echt?

4 Antworten

  • die Wahrheit X die Lüge, die Unwahrheit
  • die Wahrheit sagen X lügen, die Unwahrheit sagen
  • wahr X gelogen, nicht wahr

Beispiele:

  1. Wolfgang behauptet gegenüber Urlaubsbekanntschaften immer, er sei ledig. Aber das ist nicht wahr. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.
  2. Ein Zeuge, der unter Eid vor Gericht aussagt, muss unbedingt die Wahrheit sagen. Sonst macht er sich des Meineids schuldig und hat mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 1 Jahr zu rechnen (§ 154 StGB).
  • echt, natürlich X unecht, künstlich, nicht natürlich
  • echt, original X gefälscht, kopiert
  • echt, pur X verändert, nicht 100% rein, (mit Zusatzstoffen) behandelt

Beispiele:

  1. Ist dein Busen echt? - Ne, alles Silicon.
  2. Das ist kein echter Picasso, aber/sondern eine sehr gelungene Kopie.
  3. Auf dem Glas steht "echter Tannenhonig". Ob das wohl stimmt?

Etwas was wahr ist kann man nicht anfassen, ist keine Sache!
Also zb eine Aussage ist wahr

Echte Sachen dagegen sind greifbar - zb das Gemälde ist echt

Weisst du wie ich meine, ist nicht so leicht zu erklären

Ich würde sagen echt beschreibt Dinge und wahr ideen. Zum Beispiel ist es wahr dass es Menschen gibt, die an Gott glauben beziehungsweise ist es wahr oder nicht wahr ob es einen Gott gibt. Aber Gott ist echt oder nicht echt, und nicht wahr oder nicht wahr.

Wahr ist eine Aussage.

Echt ist ein Gegenstand.