Der Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

(das schöne Mädchen - Wie ist das Mädchen? - schön = Adjektiv)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

(Das Mädchen singt schön. - Wie singt das Mächen? - schön = Adverb)

Webseiten mit Regeln und Übungen zur deutschen Grammatik findest du hier:

  • beste-tipps-zum-deutsch-lernen.com/deutsche-Artikel-lernen.html
  • mein-deutschbuch.de
  • online-lernen.levrai.de
  • beste-tipps-zum-deutsch-lernen.com/deutsche-Artikel-lernen.html
  • www.canoo.net/
  • abfrager.de
  • klassenarbeiten.de

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

  • a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

  • a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

  • an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

  • The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

  • The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

  • She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

  • Adj. good - Adv. well,

  • Adj. fast - Adv. fast,

  • hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

  • long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

  • early, daily, weekly, monthly, yearly

    • u.a.

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

  • feel = sich anfühlen

  • smell = duften

  • taste = schmecken

  • sound = klingen

  • look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

  • It sounds so beautiful.

  • It feels good.

  • The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

AstridDerPu

Zumindest deine Ausführungen zum Deutschen sind falsch. Adjektiv und Adverb unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Flektierbarkeit, nicht ihres potenziellen Bezugswortes. Siehe dazu meine eigene Antwort.

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Adjektiv beschreibt das Nomen. Adverb das Verb

BSP:

Adv: Paul singt schön.

Adj: Paul ist schön.

Desweiteren sind Adv. Unveränderlich, Dh, dass man sie nicht abwandeln kann.

Als Nachtrag, da einige Antworten hier falsch sind (nach gängiger Lehrmeinung). Adjektive können im Deutschen auf drei Arten verwendet werden:

prädikativ: Das Auto ist schnell.

attributiv: Das schnelle Auto

adverbial: Das Auto fährt schnell. (Trotzdem ist und bleibt es ein Adjektiv!)

Man muss unterscheiden: Was ist es? Und wie wird es verwendet?

Adjektiv beschreibt ein Nomen,

Ein Adverb ein Verb

Falls du es fürs Deutsche wissen willst: Adjektive sind flektierbar, Adverbien nicht. Das Wort "schön" kannst du beispielsweise flektieren (=verändern): "Das schöne Mädchen". Daher ist "schön" ein Adjektiv. Und zwar immer! Entgegen der Aussage in anderen Antworten ist "schön" auch im Satz "Das Mädchen singt schön" ein Adjektiv, weil es eben prinzipiell flektiert werden kann (was nicht bedeutet, dass es nicht auch in der Grundform stehen kann). Adverbien sind generell nicht flektierbar (wenn man die Komparierbarkeit mal rausnimmt): "Morgens bin ich immer müde". Das Wort "morgens" kannst du nicht flektieren, du kannst es also nicht verändern (so wäre z.B. die Phrase "Die *morgense Müdigkeit" grammatisch falsch). Also: Adjektiv und Adverb sind Wortarten, wobei Adjektive flektierbar sind, Adverbien nicht. Was hier imho verwechselt wird, sind Wortarten und Satzglieder. "Das Mädchen singt schön": Hier wäre "schön" ein (Modal-)Adverbial bzw. eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise. Das ist jedoch das Satzglied. "Schön" ist immer noch ein Adjektiv (=Wortart). In "Das schöne Mädchen singt" wäre "schön(e)" kein eigenes Satzglied, sondern ein Attribut zu "Mädchen" und "Das schöne Mädchen" wäre insgesamt das Subjekt.