unterschied zwischen wechselstromgenerator und Gleichstromgenerator?

2 Antworten

unterschied zwischen wechselstromgenerator und Gleichstromgenerator?

Der eine Generator erzeugt Wechselstrom und der andere Generator erzeugt Gleichstrom.

Oder wolltest Du noch auf irgend etwas Anderes hinaus?

Mauriceio
Fragesteller

das hilft schon mal und was ist der Unterschied dann vom wechselstrom und gleichstrom

Waldmensch70  10.03.2022, 10:50
@Mauriceio

Bei Gleichstrom hast Du einen Anschluss der null Volt Spannung hat und die Spannung am anderen Anschluss ist im Vergleich dazu immer gleich (also z.B. imm +12 Volt).

→ Dadurch fliesst der Strom immer in die gleiche Richtung, wenn Du da ein gerät anschliesst.

Bei Wechselstrom hast Du einen Anschluss mit null Volt Spannung und der andere Anschluss hat im Vergleich dazu eine wechselnde Spannung, die mit einer bestimmten Frequenz (z.B. 50 mal pro Sekunde = 50 Hertz) zwischen +230 Volt und -230 wechselt (so wie bei Dir in der Wohnung in der Steckdose).

→ Dort wechselt die Stromrichtung in der entsprechenden Geschwindigkeit (im Beispiel 50 mal pro Sekunde), weil sie ja die Spannung ändert.

Wie der Name schon sagt, einmal ist die Spannung Gleichstrom und einmal Wechselstrom.