Kann mir jemand die Funktion und Aufbau dieses Wechselstromgenerators erklären?

Wechsel  - (Schule, Physik, Strom) Strom  - (Schule, Physik, Strom) Generator  - (Schule, Physik, Strom)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Drehen des Rotors (der drehbare Teil mit den Spulen) im Magnetfeld (von den Magneten am feststehenden Ständer) wird durch Induktion Sinus-Wechselstrom in den Spulen erzeugt.

Wenn es an deinem Modell möglich ist, die Spulenenden anzuzapfen, dann kannst du dort dein Messgerät dranhängen. Wenn du kräftig genug drehst, sollte es auch für eine kleine Glühlampe reichen.

Wenn dir das nicht reicht, hier eines meiner Lieblings-Erklärungsvideos, wo genau dein Generator dabei ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Je22SgH8TCk

Woher ich das weiß:Hobby

Permanenterregter Stator (Die zwei Magneten oben und unten)

Rotor Wicklung

Schleifring und Kohlebürsten ( Um die Energie von der bewgten Welle zu bekommen)

und Mechanische Teile wie Kugellager