Aufbau und Funktion einer Silizium-Solarzelle?

2 Antworten

Silizium ist ein Halbleiter.

Solarzellen basieren auf der optischen Anregung eines Halbleiters. Anders als Metalle weisen Halbleiter keine frei beweglichen Elektronen auf, die elektrischen Strom transportieren können, alle Elektronen sind fest mit ihren Atomen verbunden.

Grundsätzlich können aber in jedem Festkörper Elektronen durch die Absorption von Strahlung von ihren Atomen gelöst werden. Der Unterschied zwischen einem Halbleiter und einem Isolator besteht darin, dass beim Halbleiter relativ wenig Energie erforderlich ist, um Elektronen in einen frei beweglichen Zustand anzuheben und in Bewegung zu setzen.

Angeschlossen über einen Verbraucher oder einen zu ladenden Akku lässt sich der Strom aus der Solarzelle nutzen. Eine weitere Möglichkeit ist, zum Speichern von Energie Wasserstoff zu produzieren und diesen bei Bedarf wieder zu verstromen.

https://www.solaranlage.eu/photovoltaik/technik-komponenten/funktionsweise-solarzelle

Woher ich das weiß:Recherche