gleichstromgenerator und wechselstromgenerator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich ist jeder generator ein Wechselstromgenerator. gehen wir mal von folgender Bauweise aus:

in einem festen Magnetfeld (Ankerfeld) ob durch Permanentmagenten oder elektromagnetisch aufgebaut, lassen wir mal dahin gestellt sein, dreht sich als Läufer eine Spule.

jedes mal beim Schneiden der Feldlinien entsteht ein vorwärts oder rückwärts gerichteter Strom in der Spule. daher ist erst einmal jeder Generator ein Wecchselstromgenerator.

um den Strom aus dem Generator heraus zu bekommen werden 2 Schleifringe verwendet, auf denen Kohlebürsten laufen.

zum Gleichstromgenerator wird er wenn die 2 vollringe durch 2 halbe ringe ersetzt werden, bei denen die Kohlebürsten sich gegenüber liegen.

jedes mal wenn sich die spule eine halbe runde gedreht hat, dann polt sich der Generator so selbst um, der strom fließt also ab den Kohlebürsten immer in die gleiche richtung...

diese technik ist aber heute absolut veraltet, da leistungsfähige halbleiter (diodengleichrichter) mittlerweile so billig sind, dass sich das nicht mehr lohnt...

eine schöne erklärung liefert diess Video: http://www.youtube.com/watch?v=Oo3Q7Ux5McQ

es befasst sich zwar mit dem Motor, aber der einzige Unterschied zum Generator ist, dass beim Generator die Welle angetrieben wird, wobei strom entsteht... beim motor wird mit Strom die Welle angetrieben...

lg, Anna

Ist eigentlich ganz leicht der Gleichstrom wie der Name schon sagt hat eine stabile Leitung im Sinner der Polung. ein Kabel ist immer + ein anderes immer - . Nun der Wechselstrom polt seine ladung in der Sekunde (ich denke) 500 mal um. Also immer + - + - +...... Wechseltstrom wird im Haushalt benutzt. Warum weiß ich selber auch nicht ^^

marlakansas
Fragesteller

Danke :-) weißt du, wie ein wechselstromgenerator immer umpolt?

ein wechselstrommotor hat keine unterbrecher weil der strom ja sowieso immer ein und aus geht und beim gleichstrommotor nicht

marlakansas
Fragesteller

kannst du das erläutern? :-)

wie ist die funktionsweise denn allgemein beim gleichstrom generator?