Was macht ein Wurm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Virus ist ein Programm, dass sich selbst verbreitet, indem es andere Dateien infiziert. Z.B. hast du auf deinem Desktop eine Virus-Datei namens "bildschirmschoner.exe" und diese aktivierst du nun. Das Virus infiziert nun alle anderen "exe"-Dateien im Umfeld und hält sich damit im Arbeitsspeicher. Ein Virus ist angewiesen auf den Anwender. Ein anderer Computer kann nur infiziert werden, wenn der Anwender das Virus auf diesem auch aktiviert, sonst nicht.

Ein Wurm ist ein völlig selbstständiges Programm, das Dateien NICHT infiziert und sich mit einer außer Kontrolle geratenen Vermehrungsroutine verbreitet. Bsp: Deine "bildschirmschoner.exe" (diesmal ein Wurm, kein Virus) wird nun aktiviert und installiert sich daraufhin im System und schickt sich selbst entweder als E-Mail, Link in sozialen Netzwerken oder über USB-Datenträger in die Welt hinaus, wovon du i.d.R. nichts mitkriegst. Das nennt man "Schneeball-Effekt" und ist sehr effektiv, um in kürzester Zeit Tausende Rechner zu infizieren.

Die Unterscheidung Wurm - Virus beschränkt sich nur auf die Verbreitungsart, nicht auf die Schadfunktionen (Datendiebstahl o.Ä.). Viren sind aber heutzutage ineffizient, weshalb Würmer recht verbreitet sind. Die infizierten Rechner werden dann oft in "Zombies" (ferngesteuerte Geräte) verwandelt, zusammengeschlossen und für alle erdenklichen kriminellen Aktivitäten missbraucht.

ein wurm ist ein virus der sich von selbst verbreiten kann normale pc viren können sichn nicht von alleine verteilen, das ist das problem bei würmern, werden sie einmal ausgeführt weil man eine infizierte datei unter anderem beim öffnen eines email anhangs, der infiziert ist, ausgeführt hat installiert dieser eine schadsoftware auf deinem pc welche auch immer und wird sich dann mit sehr hoher warscheinlichkeit so einnisten das er ua mit jeder email die du verschickst mitgeschickt wirst. dardurch verbreitet er sich. die vom wurm befallenen pcs werden vom ursprünglichen "hersteller" meist dazu genutzt um sogenannte botnetze zu erschaffen mit denen dann webpages lahmgelegt werden könenn. ich hoffe das war einigermaßen leicht verständlich erklärt, bei fragen bitte kommentieren ;) grüße darksoldeir

GhosthunterAG
Fragesteller

Wow danke :) Jetz hab ichs endlich verstanden^^

es kommt drauf an Was für ein "Wurm " das ist

manche machen dein Betriebssystem kaputt und manche spionieren dich einfach nur aus

Ein Wurm ist ein anderes Wort für Virus und du bekämpfst sie mit einem Antivirenprogramm

ich nutze dafür AVAST!

GhosthunterAG
Fragesteller

& Ich Avira..

Danke für die genaue Antwort!

DarkSoldier  02.03.2013, 12:27

naja also das ist eine eher schlechte erklärung weil der eigentliche unterschied wurm <--> "normaler" virus nicht klar wird, zumindest in meinen augen ;)

kevinmeister  02.03.2013, 13:38
@DarkSoldier

grob gesehen ist es das selbe und das ganze ausführlich zu erklären übersteig ja die vorraussetzungen des Fragestellers da er noch nictmal den Wikipedia artikel versteht

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerwurm Die ersten zeilen sind eigentlich ganz verständlich

GhosthunterAG
Fragesteller

Nein?! Was fürn PC Freak biste? Da is ja Bootsektoren und dieser ganze Quatsch und ich weiß ja nichma wasn Skript is also tu mal hier nicht einen auf ich hätte das nich gelesen^^