Vergleich politisches System von Großbritannien und Deutschland?

2 Antworten

Hallo,

zunächst gibt es formal in Großbritannien eine konstitutionelle Erbmonarchie mit einem parlamentarischen Regierungssystem. Einen Monarchen gibt es in Deutschland nicht. Das Gegenstück dazu ist aber im Bundespräsidenten zu sehen. Die Queen hat aber dabei nur zeremonielle und repräsentative Funktion. Neben einer Integrations- und Kontrollfunktion hebt sich der deutsche Bundespräsident auch durch die politische Reservefunktion ab.

Im Gegensatz zur Legislative in Deutschland hat das bikamerale Parlament größere Einflussdifferenzen und wird unterschiedlich legitimiert. Das Unterhaus fungiert als Äquivalent zum Bundestag mit kleinen, aber weniger wichtigen, Unterschieden im Bezug auf die Wahl. Das Unterhaus wird in GB aber vom Premierminister eingesetzt, der eine sehr starke Stellung hat. In Deutschland können die Bürger zusätzlich die Landtage wählen, um eine größere Partizipation zu gewährleisten.

Außerdem verfügt GB formal über keine Verfassung im eigentlichen Sinne. Es sind viel mehr eine Reihe von historischen Dokumenten, ungeschriebenen Vereinbarungen, Gesetzesrecht, Gewohnheitsrecht,... Deutschland verfügt über das Grundgesetz.

Der Oberste Gerichtshof, Gegenstück ist das Bundesverfassungsgericht, wird hier vom Oberhaus gewählt. Der Einfluss des Volkes ist hier noch geringer, als in Deutschland, wo der Bundestag und Bundesrat die 16 Richter wählen.

In GB besteht außerdem keine vertikale Gewaltenteilung von Bund und Ländern. Der förderative Charakter bzw. die Beteiligung der einzelnen Regionen sind gleich Null. In Deutschland spiegelt das förderative Verfassungsorgan, der Bundesrat, diesen Charakter wider. Auch die Exekutive ist weitaus mehr gewichtiger als in Deutschland. Verschärft wird diese Position dadurch, dass der Exekutive keine Kontrollinstanz gegenübersteht. Auch die Legislative wird nur mäßig kontrolliert.

Ist nur ein kleiner Abriss von einer Vielzahl an Unterschieden. Wenn du noch spezifische Fragen hast, dann stell sie ruhig über die Kommentarfunktion.

MfG Rusty

Also England hat ja die Queen und die ist sozusagen das Staatsoberhaupt und was sie sagt wird gemacht. In Deutschland herrscht Gewaltenteilung, d.h. Nicht einer hat selbst die Macht sondern gleich mehrere. So möchte man verhindern das einer die Macht hat.

Kaen009  08.03.2013, 18:26

-.-

Nein. Die queen hat zwar einfluss die Regierung wird allerdings wie auch bei uns gewählt.

StrangeParticle  08.03.2013, 18:27

Soso........äußerst interessant.......

earnest  08.03.2013, 18:29

@TypSN:
Die Queen sagt höchstens ihren Hunden, ihrem Mann und ihrem Sohn, was sie zu machen haben...