Unterschied zwischen Uno und Nato?

4 Antworten

Die Nato ist von USA diktiert. Die UNO lässt sich nicht von USA diktieren.

Erst einmal umfasst die NATO nur den Nordatlantik-Raum, während die Vereinten Nationen fast alle Staaten der Welt beinhalten. Bei der NATO handelt es sich um ein Militärbündnis, bei der UNO um ein Bündnis zur Friedenssicherung.

Die UNO will also dafür sorgen, dass es erst gar nicht zum Waffeneinsatz kommt. Die NATO ist dagegen ein Pakt, ursprünglich gegen die UdSSR, der dafür sorgt, dass sich die Länder militärisch (= mit Waffen) beistehen, falls eines der Länder angegriffen wird. Heute führt die NATO hauptsächlich Ausbildungseinsätze durch.

Das nur so ganz grob... Details sind in der Wikipedia perfekt erläutert.