Was ist der Unterschied zwischen der NATO und der EU?

11 Antworten

Hey,

diese beiden Organisationen haben verschiedene Aufgabenbereiche. Die NATO (=North Atlantic Treaty Organization) ist ein Verteidigungsbündis, welches nach dem zweiten Weltkrieg gegründet wurde von der USA. Es wurde neben der Sowjetischen Union gegründet, um im Falle eines weiteren Krieges ausgeglichen kämpfen zu können.
Die Weststaaten gehören eher zur NATO, jedoch nicht jedes Land. Die östlichen Staaten gehörten zu der Sowjetischen Union, die mittlerweile schon wieder abgesetzt wurde.

Die EU (=European Union) (=Europäische Union) ist eine Union verschiedener europäischen Länder, um eine einheitliche Politik überschneidend gewährleisten zu können. Dazu gehören Datenschutzrichtlinien, die EU weit zählen oder auch, dass alle EU-Bürger ohne Visum ins Ausland reisen dürfen. Voraussetzung dafür ist jedoch, nur im Rahmen der EU-Teilnehmenden Länder.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Yannik

R1yr1y
Fragesteller

Vielen lieben Dank;)

EU

Bild zum Beitrag

NATO

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Europäische Union, NATO)  - (Politik, Europäische Union, NATO)

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge die nicht miteinander zu vergleichen sind.

Die Nato ist ein militärisches Verteidigungsbündnis.

Die EU ist ein Staatenbund das insbesondere in wirtschaftlichen Angelegenheiten zusammenarbeit.

Die EU Mitglieder sind ausschließlich europäsche Länder.

In der Nato ist z.B auch die USA.

Es sind 2 unterschiedliche Organisationen mit verschiedenen Gründungsdaten, Mitgliedern, Zielen, Mitteln, Regeln usw...