Ziele & Aufgaben der UNO?

2 Antworten

Friedenssicherung.In Sicherheits Rat sitzen 5 Veto Mächte die über Friedensangelegenheiten abstimmen.Sie versuchen das erst mit Reden wenn das nicht klappt werden Handelsverbote mit den "Verbrechern"gemacht und zu not wenn der Frieden und die Menschenrechte bedroht sind kommt es zu einen Militär Einsatz.Das gab es aber erst 3 mal.Lybien ,Korea und der 2 Golfkrieg

Ziele und Grundsätze der UNO:

  1. nationale Souveränität und souveräne Gleichheit aller Mitglieder
  2. friedliche Schlichtung aller Streitigkeiten
  3.  Verzicht auf Gewaltanwendung
  4. Weltfrieden und internationale Sicherheit wahren
  5. freundschaftliche Zusammenarbeit
  6. Zusammenarbeit auf internationaler Ebene --> Lösen von Problemen wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Art

Zentrale Ziele der Vereinten Nationen (im Kapitel der ersten Charta):

  1. Weltfrieden und internationale Sicherheit  wahren/ achten
  2. friedliche Schlichtung aller Streitigkeiten
  3. Verzicht auf Gewaltanwendung
  4. Gleichheit und nationale Souveränität aller Staaten wahren/ achten
  5. freundschaftliche Zusammenarbeit zur Friedenssicherung fördern
  6. internationale Zusammenarbeit fördern, um wirtschaftliche, soziale, kulturelle und humanitäre Probleme zu lösen
  7. Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten ungeachtet der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion

  8. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Bei Fragen einfach ein Kommentar verfassen.