Was sind die Ziele der Wissenschaft?

3 Antworten

Das ziel der Wissenschaft sollte es sein immer mehr Wissen über alles zu bekommen.

Daher wird die Wissenschaft wohl nie ein Ende finden. Es gibt da nämlich ein kleines Problem. Je mehr wir wissen, je mehr wissen wir, dass wir eigentlich noch nichts wissen. Für Jede Frage die wir beantworten können, kommen 5 weitere.

Es gibt aber noch ein Größeres Problem. Nicht alle Wissenschaftler nehmen es mit der Wahrheit so genau. Sie nutzen die Wissenschaft um Irgendetwas, was sie wollen, zu beweisen.

Zum Beispiel gibt es Studien, was besser ist. Was ist besser,Butter oder Margarine?

Für beides gibt es Studien, die Belegen, dass das eine oder das andere besser ist. Die Frage ist eigentlich hauptsächlich die, wer die Studie Bezahlt hat.

Ich Freu mich auf den Tag, wenn alle Wissenschaftler die Hohen Ziele erfüllen werden, die sie eigentlich halten sollten.

Bis Bald Hans

Erkenntnis. Verstehen. Befriedigung der Neugier.

Das sind wohl die wichtigsten Triebfedern deren, die Wissenschaft betreiben. Daneben gibt es natürlich noch Geltungssucht, Geldgier, Menschenliebe oder Vorgaben.

Es gibt ja nicht die Wissenschaft. Verschiedene Bereiche können auch verschiedene Ziele verfolgen. Ein Chemiker in einem Pharmakonzern hat sich andere Antriebe als ein Astrologe.

Aber alle haben eines gemeinsam: Das Prinzip, nach dem sie arbeiten. Um den gewonnenen Erkenntnissen mehr Gehalt als beliebigen Glaubensaussagen zu geben, gibt es Regeln, Ansprüche und Kontrollmechanismen, die die gewonnenen Erkenntnisse überprüft.

Das Kernziel aller Wissenschaftler wird wohl sein, möglichst richtig zu liegen. Um das zu erreichen, muß man bereit sein, vorherige Ansichten auch über Bord werfen zu können und neue Fakten als solche anzunehmen. Nur dadurch wird sichergestellt, daß sich nichts Falsches einnistet und dauerhaft für wahr gehalten wird.

Und so sind wir beim tatsächlichen Ziel der Wissenschaft:

Sie schafft Wissen.

Vorallem ist es die Aufgabe der Wissenschaft Dinge zu erklären die wir noch nicht erklären können. Außerdem bringt die Wissenschaft die Menscheit weiter und macht es den Menschen einfacher zu "leben". Hätte damals niemand an der Medizin geforscht könnte es heute noch so sein, dass wir wegen eines kleinen Kratzers sterben könnten