Unterschied zwischen WTO, IWF und Weltbank?

1 Antwort

WTO = Welthandelsorganisation. Sie kontrolliert den Welthandel und gibt Richtung und Spielregeln für diesen bekannt und fördert natürlich den Freihandel zwischen den Staaten. Sie unterstützt zudem handelsschwache Entwicklungsstaaten.

IWF = Internationaler Währungsfond. Sie vergeben Kredite und sorgen für Stabilität im internationalen Finanzsystem. Zudem möchten sie die Zusammenarbeit in der Währungspolitik fördern und das Wachstum des Welthandels stärken. Oft gerät der IWF durch ihre Einmischung, etwa in der Eurokrise in Kritik, da diese Griechenland den Sparkurs mit auferlegen und so - laut Kritiker - für Chaos und Instabilität sorgen, hingegen Amerika kritisiert, dass ihre Gelder für innereuropäische Probleme verschwendet werden würden.

Die Weltbank ... darfst du googeln.