was ist der unterschied zwischen interne und externe ziele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir einmal ein Unternehmen:

Ein internes Ziel wäre z.B. die Kostensenkung bei der Produktion.

Ein externes Ziel wäre die Werbung neuer Kunden.

Intern: Ziele innerhalb eines geschlossenen Systems.

Extern: Ziele außerhalb dieses besagten Systems.

monaa6
Fragesteller

Danke!! das du dir die Zeit genommen hast mir damit weiter zu helfen, ohne direkt schreiben zu müssen „google im Internet“ was ich schon versucht habe.

Nennt man intrinsisch u. extrinsisch, in dem Zusammenhang. Die Intrinsischen sind halt deine eigenen und die extrinischen kommen halt z.B von deinen Eltern, oder irgendjemandem von außen halt, die du verfolgst.

monaa6
Fragesteller

Habe ich jetzt nicht ganz so verstanden, aber kann mir das zumindest besser vorstellen. Danke.

Blade94  13.11.2022, 18:51
@monaa6

Beispiel. Wenn du gerne im Internet surfst, ist das eine intrinsische Motivation. Es macht dir einfach Spaß, deswegen machst du es aus dir heraus gerne, sozusagen. Eine extrinsische Motivation wäre, wenn du mit dem Internet, Geld verdienst. Dann hast du mit dem Geld eine extrinsische Motivation und es geht nicht um das Internet, an sich.