Unterschied Interne/Externe Logistik?

1 Antwort

Leider hast Du Deine Frage nicht präzise genug ausgedrückt. Ich vermute deshalb Du meinst einen Produktionsbetrieb. Extern heißt außerhalb des Unternehmens. Also würde ich sagen es ist die Logisitk der Ware zum Kunden und vom Lieferanten.

Intern ist innerhalb des Unternehmens, also wie versorge ich logistisch die Produktion in den einzelnen Arbeitsstationen und wo und wie mache ich im Betrieb die Fertigware versandfertig.

Dienstleister sind da etwas anders. Nimm Aldi, Lidl etc. diese haben alle eigene, interne Logostikzentren, zu welchen der LKW die Ware des Lieferanten liefert. Dort werden die großen Mengen in kleine Mengen für jede einzelne Filiale umkommissioniert und anschließend im eignen (internen) LKW an die Filialen geliefert. Solche Zentren gibt es in D inzwischen sehr viel. Mußt nur die Augen offen halten, wenn Du durch D fährst.

Wertschöpfung für ein Unternehmen entstaht ja nur dort, wo das U etwas für sich selbst tut und nicht - neudeutsch- outgesorct hat. Also wo das U selbst etwas durchführt und nicht Fremden Dritten die Aufgabe der Logistik überläßt. Aber das ist eine Kostenfrage.

Wiie und was die Edel AG macht hast Du leider nicht geschrieben.

danke für deine antwort ich verstehe die edel ag leider selber nicht wirklich ... deshalb hab ich auch riesige probleme das projekt zu machen