Interne und externe Verantwortung?

2 Antworten

Wenn Du Dich der philosophischen Diskussion in dieser Hinsicht stellen willst, solltest Du akzeptieren, dass man den Gegensatz nicht in "interner gegenüber externer Verantwortung" sieht, da diese Terminologie unüblich ist.
Die in der Diskussion stehenden Positionen heißen: "Internalismus versus Externalismus" oder "internalistisch im Gegensatz zu externalistisch".
Die Internalisten nehmen an, dass ein sehr enger Zusammenhang zwischen moralischen Gründen und den entsprechenden Handlungsmotiven besteht, während die Externalisten annehmen, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt, d.h. dass die Handlungsmotive unabhängig von den moralischen Begründungsargumenten sind.
Um das noch ein wenig zu verdeutlichen, kann man anfügen, dass die Internalisten davon ausgehen, dass ein Mensch, der das moralische Argument für das Ausführen einer Handlung eingesehen hat, diese dann auch in die Tat umsetzt, wenn nicht starke Gegenargumente das verhindern. Solch ein starkes Gegenargument könnte z.B. die Angst vor Überforderung sein (im Falle einer moralischen Pflicht zur Hilfeleistung bei einem Unfallgeschehen).Wenn also das Gegenmotiv wirkungsstärker ist, wird die moralisch geforderte Handlung unterbleiben.
Die Externalisten trennen das moralische Motiv vollständig von dem handlungsrelevanten Motiv, d.h. sie gehen davon aus, dass der Mensch zwar eine Handlung als moralisch geboten erkennen kann, dass er aber zur Ausführung dieser Handlung eigenständige Motive benötigt. Solche Motive könnten dann z.B. soziale Anerkennung, Belohnungen, Verbesserung der eigenen Wertschätzung, Zuwendung durch Drittpersonen, öffentliches Lob oder die Kompensation von Schuldgefühlen sein. Die Internalisten akzeptieren zwar solche unterstützenden Begleitmotive, sind jedoch der Meinung, dass das moralische Motiv alleine schon genügend Wirkung zeigen kann. Genau das bestreitet der Externalist, weil er meint, dass Moralität allein in jedem Fall ein zu schwaches Motiv ist.
Wo man sich in diesem Disput nun selber positionieren will, muss man herausfinden.

interne verantwortung ist verantwortung auf dich bezogen, also du bist für etwas verantwortlich

externe verantwortung wäre, wenn du etwas "außerhalb von dir", also zb anderen Menschen die verantwortung für etwas zuschreibst.

Beispiel:

Du bist erkältet.

eine interne Erklärung bezogen auf die verantwortung für die Erkältung wäre, dass du dich nicht warm angezogen hast etc und deswegen erkrant bist.

wenn du eine externe Erklärung suchen willst, könntest du zb sagen du bist krank geworden weil dich jemand angesteckt hast.

ich hoffe ich konnte dir helfen!