Kann eine externe Festplatte auch als interne Festplatte eingebaut werden?

8 Antworten

Das Ausbauen und Einbauen von Externen Festplatten in einen PC nennt sich in der Fachsprache Shucking. Und damit kannst du tatsächlich sehr viel Geld sparen. Nur solltest du Platten von "Erstherstellern" nehmen, also WD oder Seagate. Nicht irgendein Intenso kram oder was es nicht alles gibt.

Bevor du die Platte ausbaust, solltest du sie aber ausführlich testen. Auf dieser Website ist es sehr gut zusammengefasst:

https://www.mytech-home.de/festplatte-ausbauen-shucking/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meistens ist das möglich, wenn man das Gehäuse der externen Platte auseinander bekommt. Im Regelfall ist eine kleine Platine angesteckt, auf der die Umwandlung Sata auf USB statt findet. Die kannst Du meistens abziehen und dann die Platte in deinem PC verbauen. Es gibt selten auch mal externe Platten, wo diese Platine nicht gesteckt, sondern direkt verlötet ist, da muss man dann mal mit einem Fachauge drauf gucken, was da möglich ist.

Das ist nicht bei jeder Platte möglich. Es gibt z.B. Festplatten, da ist der SATA-USB Converter aufgelöstet, da hast Du keine Chance. Solltest Du Glück haben, ist er nur aufgesteckt und "ganz normale" SATA Anschlüsse sind an der Festplatte vorhanden. Hier lohnt eine Recherche im Internet für das exakte Modell Deiner träume.

Meistens ja. Ich habe aber auch schon mal eine Festplatte gesehen, die nur eine Platine hatte und ein USB-Anschluss direkt an der Platine war. Da wäre es nicht möglich gewesen.

Ja, denn im externen Gehäuse steckt eine stinknormale Festplatte. Einfach rausnehmen und in den PC einbauen. Wenn sowohl PC als auch externe Platte nicht uralt sind, gibt es keine Probleme.