Portforwarding aber was ist interne und externe IP und port?

1 Antwort

Die interne IP, ist die IP, mit der sich dein Rechner direkt mit dem Router verbindet - der Router weißt dem Rechner die IP zu. Sie lautet meisst 192.168.xxx.xxx. Deine externe IP, ist die IP, unter der man im Internet deinen Router erreichen kann... diese kann auch auf eine Domain umgeleitet sein, wie zum Beispiel Andy-fun.de Da ma über die Externe IP aber nur deinen Router erreicht, muss dein Router wissen, wohin er die Anfragen schicken soll, das geht üblicherweise über Ports. Welcher Port wohin geht, stellt man in der Portfreigabe ein. Es läuft dann von der externen IP, Port in den Router und dieser routet dann an die interne IP, Port, wo dann der Server läuft...