Frage von Luisa1324, 74

Unterschied und/oder Zusammenhang von Renaissance und Humanismus und Was waren die Ziele der Renaissance?

Hallo kann mir einer den Unterschied und/oder Zusammenhang von Renaissance und Humanismus beantworten? Was waren die Ziele der Renaissance? Ich brauche die Antwort für ein Schulreferat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanineMaren, 55

Hey, in der Renaissance-Kunst entdeckte man den Menschen, die Landschaft und die Natur. Ziele der Kunst waren, weg zu kommen von der flachen Steifheit mittelalterlicher Malerei, die vorwiegend von religiösen Ideen beseelt war. Die Künstler suchten nach neuen Wegen, wirklichkeitsgetreue Darstellungen vom selbstbewussten Menschen mit seiner psychischen Ausdruckskraft und seiner Umgebun zu erreichen. Mit der Entdeckung der mathematisch genau berechneten Perspektive und der Erfindung der Ölfarben begann eine neue Phase in der Kunstmalerei. Die Renaissance war also quasi die Wiedergeburt der Antike.

Den Zusammenhang zwischen Renaissance und Humanismus kann man so darstellen; Renaissance ist der umfassende Wandel in Anknüpfung an die Antike, Humanismus eine ihn tragende geistige Bewegung und ein Bildungsstreben.

Kommentar von Luisa1324 ,

Vielen Dank für deine Antwort sie hat mir sehr geholfen. 

Kommentar von JanineMaren ,

Bitte sehr, gern geschehen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten