Kann man von der UNO aussteigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, jedes Land kann, wenn es will, austreten.

LG

Es kommt drauf an, welches Land es ist. Es spielen viele nichtdiskutierte Argumente eine Rolle, aber die BRD wird NIEMALS austreten DÜRFEN! Es wird auch vor dem Zusammenbruch der UN niemals passieren, dafür lege ich meine Hand ins Feuer ;) Die Veto-Mächte könnten bestimmt, aber dadurch würden sie viel Einfluss verlieren. Auch andere Länder sitzen gerne mit am großen Tisch, kann ich mir vorstellen.

Wobei die UN bei vielen recht unbeliebt ist, da sie mit der NATO und eigentlich den USA gleichgesetzt werden kann, um es etwas einfacher auszudrücken. Schwellenländer wie die BRICS-Staaten könnten mittelfristig für eine Abspaltung sorgen. Die USA halten sich als Hegemon selbst nur an die Regeln, wenn es ihnen passt. Benehmen sich andere Staaten mal nicht nach ihrem Geschmack, gibts im glücklichsten Fall nur Sanktionen (=WirtschaftsKRIEG).

MaxNoir  12.04.2017, 22:47

Absoluter Schwachsinn. Natürlich dürfte Deutschland auch der UN austreten, aber wieso sollte es das wollen.

Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen ziemlich großen Einfluss in der UNO erarbeitet und diesen gefestigt. Es pflegt sehr gute Beziehungen auch zu Ländern zu denen der übrige Westen keine guten Beziehungen hat und wird sehr oft als Vermittler gerufen.

Dir scheint nicht so ganz klar zu sein, was die UNO überhaupt ist.

Und deine Einschätzung zur Abspaltung der BRICS-Staaten ist auch völlig daneben. Außer Russland, das bereits im UN-Sicherheitsrat sitzt, bewerben sich Indien, Brasilien, Süd Afrika und Deutschland GEMEINSAM und mit gegenseitiger Unterstüzung um einen ständigen Platz im UN-Sicherheitsrat.

Insofern, knapp daneben ist dein Kommentar, aber trotzdem noch vorbei.

Kittian89  12.04.2017, 22:58
@MaxNoir

Na gut, du glaubst eben die öffentliche Version. Meinetwegen, jedem das Seine! Dass Deutschland einen ziemlich großen Einfluss hätte, lässt mich dann doch ein wenig schmunzeln. Das wird im Fernsehen so gesagt, dürfte hinter den Kulissen aber ganz anders aussehen. Eine besetzte Feindnation wird wohl nix zu melden haben. Und ja, das sind wir immernoch!!!

Achja und wenn irgendein Politiker der BRD zu einem "Austausch" oder was auch immer in die USA fliegt, ist das in Wirklichkeit ein Befehlsempfang. In besonders harten Fällen kommt auch mal einer von denen zu uns rüber und korrigiert "unsere" Regierung. Das ist aber selten nötig, weil die brav nach Plan handelt.

MaxNoir  12.04.2017, 23:04
@Kittian89

Ach du grüne Neune. Du bist ja ein vollkommen verstrahlter Verschwörungstheoretiker.

Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du redest und wie aggressiv Deutschland in der Welt seine Macht sichert und das z.T. auch gegen die Interessen der USA.

Aber, wenn man sich den ganzen Tag in seiner Echokammer aufhält und "alternative" Videos auf YouTube suchtet, dann muss man wohl so enden.

Traurig ist, dass du in diesem Land wählen darfst.

Kittian89  12.04.2017, 23:06
@MaxNoir

Na, jetzt werden wir aber mal nicht gleich ausfallend und bleiben lieber sachlich. Erzähl du mir jetzt mal, wo "unsere" Regierung gegen die Interessen der USA handelt. Komm schon.

Und ja, ich darf in diesem Land wählen, aber verzichte schon länger darauf und das aus gutem Grund :)

Halbammi  12.04.2017, 23:06
@Kittian89

Ist so ein Verfolgungswahn nicht lästig? Geh mal zum Arzt

Kittian89  12.04.2017, 23:07
@Halbammi

Nee, aber ich wollte keinen schlafenden Hund wecken, tut mir leid. Leg dich wieder hin!

Es ist nicht verpflichtend für einen souveränen Staat, MItglied der UNO zu sein. allerdings gibt es nur extrem wenige Länder die nicht Mitglied sind.

Nichtmitglieder sind
Taiwan, die Vatikanstadt, Palästina, Nordzypern, (West-)Sahara, Kosovo und einige Pazifikinseln

Alle Sonderorganisationen lassen den Austritt ausdrücklich zu.