Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen NATO und UNO erklären?

5 Antworten

Nato ist ein europ. militärisches Bündnis.
im Unterschied zur UNO:  ein internationales Friedensprojekt.
siehe wikipedia:"Die Vereinten Nationen (VN), englisch United Nations (UN), häufig auch UNO für United Nations Organization (deutsch Organisation der Vereinten Nationen), sind ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von 193 Staaten und als globale internationale Organisation ein uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt. Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind gemäß ihrer Charta die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Im Vordergrund stehen außerdem Unterstützung im wirtschaftlichen, sozialen und humanitären Gebiet (siehe auch die Millennium-Entwicklungsziele der UNO)."

chocolatecake13
Fragesteller

Aber ist USA nicjz auch bei der NATO

bikerin99  21.12.2016, 17:43
@chocolatecake13

Bisher war ich überzeugt, dass es nur eine europ. Militärbündnis ist. Eben erst bei wikipedia nachgelesen, dass eine militärische Allianz der Westmächte gegen den Ostblock ist.
Du hast also recht mit der USA.

Die NATO ist ein militärisches Verteidigungsbündnis zwischen einigen westlichen Staaten, dazu gehören u.a. die meisten westeuropäischen Staaten und die USA.

Sinn und Zweck des Bündnis ist der gegenseitige Beistand bei militärischen Angriffen und im Kriegsfall sowie die Abschreckung vor Angriffen und Kriegserklärungen gegen Mitglieder. Ursprünglich war es als Gegengewicht gegen die UdSSR gedacht.

Die UNO, UN oder Vereinte Nationen ist eine Organisation die als Forum zur Verständigung aller Nationen dienen soll zum Zweck des Friedens. Die UNO kann gemeinsame Beschlüsse treffen um Gefahren und Konflikte zu untersuchen, befrieden oder überwachen, sowie als Plattform für Friedensverhandlungen dienen. Der Sicherheitsrat kann Resolutionen beschließen die ein oder mehrere Mitgliedsstaaten auffordern militärisch oder diplomatisch einzugreifen oder die Entsendung der Blauhelme (Friedenstruppen der UNO) beschließen.
Das ursprüngliche Ziel ist die Verhinderung von weiteren Weltkriegen.

Der Zusammenhang mit den Taliban ist dieser, das nach den Anschlägen vom 11.September 2001 die USA den NATO-Verteidigungsfall ausgerufen und zum gemeinsamen Schlag gegen die Taliban in Afghanistan aufgerufen haben, die diese als Ursprung des Anschlags bezichtigten.

Weitere Details hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_seit_2001

Die NATO ist eine militärische Allianz der Westmächte. Dieser haben sich mittlerweile allerdings auch Partner des ehemaligen Ostblocks angeschlossen.

Die UNO ist eine Zusammenkunft der fast alle Staaten der Erde angehören. Die Aufgaben sind im wesentlichen humanitären Charakters.

Nato ist ein Verteidigungsbündis , in UNO gehts um Frieden etc

NATO= 4 Buchstaben UNO= 3 Buchstaben und außerdem ein Spiel