Unterschied zwischen Staat und Republik?

7 Antworten

Republik ist eine politische Staatsform, so wie Monarchie, Diktatur, etc.

Ein Staat ist ein Konstrukt, das auf einer Gemeinsamkeit aller (der Mehrheit) in einer Region (oder benachbarten Regionen) Lebenden aufbaut. Es gibt den Nationalstaat, bei dem auf Nation gebaut wird, es gibt auch Staaten aus religiösem Verbund (z.B. Israel).

Der Staat beschreibt das geographische Gebilde (z. B. Deutschland, Belgien, Frankreich, Groß-Britannien etc.) und Republik ist eine der verschiedenen möglichen politischen Staatsformen.

Republik ist eine Staatsform!

Staat ist ein Land!