Unterschied zwischen Sps und Vps Steuerungstechnik?

2 Antworten

SPS Speicher Programmierbare Steuerung

VPs Verbindungs Programmierte Steuerung.

SPS ist also eine STeuerung bei der das Programm in einem Speicher hinterlegt ist. Also es kann einfach angepasst werden.

VPS heist, dass das Programm in der Verdrahtung hinterlegt ist. Also sind Änderung nur durch Verdrahtungsänderungen möglich...

VPS ist eine hardwarerealisierte Steuerung
SPS ist eine softwarerealisierte Steuerung.
Aus dem Unterschied erkennt man auch den Hauptvorzug - eine Steuerung über eine Softwarelösung ist i.d.R. schneller realisierbar und flexibler, als für jede Steueraufgabe eine Hardwarelösung zu schaffen.