Unterschied normale SPS und Safety-SPS?

3 Antworten

Eine Sicherheitssteuerung ist eine meist speicherprogrammierbare Steuerung mit besonderen Design-Elementen seitens der Eingänge, der Verarbeitung und der Ausgänge, um beim Einsatz in sicherheitskritischen Systemen das geforderte Maß an Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleisten zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitssteuerung

Das ist jetzt von meiner Seite nur eine Vermutung aber ich denke mal, dass entsprechende SPS für Sicherheitskritische Anwendungen eben redundante Komponenten haben.

ZB mehrere Prozessoren im Lockstepbetrieb oder dergleichen, die zumindest ein Fehlverhalten der Hardware erkennen oder im erweiterten Fall auch bis zu einem gewissen Grad tollerant gegenüber Hardwarefehlern sind.

Hey,

Durch den besonderen Aufbau der Hardware hat eine Sicherheits-SPS eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit. Durch die spezielle Sicherheitsfunktuonen der Software kann ein sicheres Stillsetzen der Maschine realisiert werden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung