Unterschied zwischen Schüchternheit, unselbstbewusstsein und kein Selbstvertrauen haben

3 Antworten

Hat schon ein wenig zusammenhang das alles. Macht dich in jedem Fall zu einem verschlossenen Menschen. Du bist dann unsicher und traust dich nicht deine Meinung sozusagen - frei und laut von dir zu geben. Schwer die Begriffe voneinander zu Unterscheiden mit Worten..

Unselbstbewusstsein... wo hast Du denn dieses Wort her?

Jemand der selbstbewusst ist, weiß, wer er ist, wie er auf andere wirkt, wie andere über ihn denken. Selbsvertrauen ist im Grunde das selbe. Er vertraut sich, er weiß, dass er etwas kann. dass er etwas wert ist. Schüchternheit ist im Grunde genommen nichts anderes, als Angst, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Das kann, muss aber nicht, Ursache von fehlendem Selbstvertrauen sein. Schlechte Erfahrungen spielen eine sehr entscheidende Rolle.

Schüchternheit: man könnte vieles sagen, kennt viele Dinge aber wagt nicht, zu tun oder zu sagen, was man möchte.

Unselbstbewußtsein ist ein Begriff, den es nicht gibt.

Kein Selbstvertrauen: man traut sich nichts zu, und versucht oder tut deshalb nichts.