was ist der unterschied zwischen selbstbewusstsein und selbstvertrauen.?

11 Antworten

Es gibt da eigentlich keinen wirklichen Unterschied. Wenn man ein in sich gefestigtes Selbstbewusstsein (auch Selbstsicherheit, Selbstachtung, Selbstwertgefühl) hat, d. h. sich seines eigenen Wertes bewusst ist, dann hat man daraus resultierend natürlich auch Selbstvertrauen. Wer sicher ist, dass er es wert ist, geachtet zu werden, kann sich auch selbst vertrauen!

Selbstbewusstsein wird fälschlicherweise als positive Einstellung interpretiert. Selbstbewusstsein ist aber bloss die Fähigkeit zur Beurteilung der Wahrnehmung der eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten, Stärken und Schwächen (Selbstwahrnehmung).

Selbstsicherheit und Selbstvertrauen sind das selbe, und basieren auf dem Selbstbewusstsein, einfach mit dem Wissen (Glauben), dass die eigene Einschätzung und Beurteilung gut genug ist, um als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage zu dienen.

Was positiv und was negativ gewertet wird und wie sehr, ist nicht in der Definition inbegriffen und variiert stark, besonders bei subjektiven Eigenschaften, wie bspw. das eigene Aussehen. Dort können nämlich auch Meinungen von anderen sehr stark Einfluss nehmen. Selbige können auch zu Selbstzweifel führen

Selbstbewusstsein kann sich also sowohl in Optimismus wie auch Pessimismus äussern. Selbstsicherheit fördert Handlungsbereitschaft, und ist daher überwiegend positiv.

Selbstbewusstsein kann nochmal hinter einer Fassade hervorgebracht werden- bzw ist das eine Stellung die man nach außen hin zeigt. Gegenteil von schüchtern sozusagen. Selbstvertrauen ist, wenn man auch innerlich mit sich einer Meinung ist. Wenn man sich selbst vertaut halt.

Die Begriffe leiten sich eigentlich aus dem Englischen ab; Self-esteem und self-confidential. Der erste ist internal, der zweite external. Beispiel: Internal = ich habe Vertrauen zu mir selbst, ich weiss, dass ich risikobereit und auffassungsschnell bin. External: Ich werde auf jeden Fall das erreichen, was ich mir vorstelle, nämlich Börsenbroker.

wenn man sich seiner selbst bewusst ist heißt es ja nicht, dass man sich vertraut. Wenn man sich vertraut, muss man sich allerdings seiner selbst bewusst sein. So seh ich das gerade :-)