Wie kann man Selbstüberschätzung vermeiden?

6 Antworten

"Wow, das Leben ist toll - ich bin prima und mir gelingt alles."

So ein Gefühl muss nicht unbedingt abgestellt werden. Hauptsache, es schadet dir oder anderen nicht, du triffst keine falschen oder leichtsinnigen Entscheidungen.

Das Leben nimmt einem eventuell auch von alleine solche tollen Gefühle. Genieße sie.

Das Andere: Ja, mit Minderwertigkeitskomplexen haben viele zu kämpfen. Besinne dich in solchen Momenten auf deine Stärken, du weißt ja, dass du sie hast. Gerade durch die Momente des "Sich-gut-Fühlens".

Vielleicht kannst du sogar beide Seiten und den Wechsel akzeptieren.

ich denke das liegt einfach daran was die musik in dir auslöst. musik soll emotionen auslösen und die stimmung beeinflussen. musik soll berühren. das tut es bei dir und bei unzähligen anderen auch. das ist normal.

mach dir das zum vorteil. wenn du motivation und antrieb brauchst, wie beim sport zum beispiel, dann ist es doch super und praktisch (solange du dich dabei nicht so sehr überschätzt dass du dich in gefahr bringst natürlich)

in anderen situation, in denen es nicht gut und unangebracht wäre, lässt du die musik die dich so pusht weg. beispielsweise bei zwischenmenschlichen situationen, entscheidungen treffen oder diskussionen führen sollte man immer auf möglichst neutraler und realistischer basis sein und natürlich auf augenhöhe mit der anderen person

Ich denke du solltest mal Realismus lernen.

WastedWisher
Fragesteller

Und wie?

Hey du hast super Antworten bekommen. Warum ist das in deinen Augen Selbstüberschätzung und was genau ist daran falsch, wer sagt das und warum ist dir die Meinung dieses Menschen so wichtig, wie fühlt sich das an darüber nachzudenken und wie würdest du gerne darüber denken und warum... Du bist noch jung und hast noch nicht den gefestigten Charakter und deine Hormone wirbeln auch so herum, und dass du dich damit befasst beweist mir, dass du dich nicht selbst überschätzt. Gut, dass du dich selbst beobachtest und deine Gefühle reflektierst!

WastedWisher
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Ja ich analysiere mich und andere gerne, das Problem, das ich weiter mache, trotz dass das Problem da ist und ich weiß, dass es da ist

WastedWisher
Fragesteller

Und nein, das sage ich zu mir selbst. Keiner hat mir dort etwas reingeredet.

dinge realistisch reflektieren. Sind 3 Kilo lang Hantel gut oder wenig. Usw . Benchmarks setzen. Usw