Was ist der Unterschied zwischen Schüchternheit und Mutismus?

1 Antwort

Ich denke bei Schüchternheit hat man das Gefühl sich selbst zurückzuhalten, "könnte" also in jedem Moment viel reden oder sich einbringen, wohingegen sich der Mutismus der eigenen Kontrolle entzieht und mehr "von woanders her" kommt, als dass es selbstgewählt ist.

llJaninell  01.02.2022, 18:13

Richtig. Hab selber selektiven mutismus und ich kann und will häufig reden, aber da ist dann situationsbedingt immer mal eine Blockade im Kopf die es nicht zulässt. Bei Schüchternheit entzieht man sich oft bewusst entsprechenden Situationen, beim mutismus ist es nicht gewollt wann und wie soll man ins schweigen verfällt.