Was ist der Unterschied zwischen Autismus und Schüchternheit?

2 Antworten

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung.
Autisten haben Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu anderen Menschen. Sie können deren Gefühle nicht anhand von Gestik, Mimik und Sprache einordnen. Das führt oft dazu, dass sie unangemessen reagieren. Die kognitiven Fähigkeiten sind bei mehr als der Hälfte der Patienten mit autistischen Störungen eingeschränkt.

Wer schüchtern ist, wirkt gehemmt, scheu und unsicher. Viele Schüchterne haben Angst vor dem Urteil ihrer Mitmenschen. Kann viele verschiedene Ursprünge oder Gründe für das Verhalten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Autismus ist eine Krankheit und kann sich unterschiedlich äußern.

Schüchternheit kann man abgewöhnen.