Unterschied zwischen Präsens und Infinitiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragst du vielleicht, weil du mal was vom Infinitiv Präsens gehört hast?

Das darfst du nicht verwechseln!
Der Infinitiv Präsens ist der im Deutschen normale Infinitiv. Für das Deutsche nicht so sehr, aber für andere Sprachen, z.B. für Latein und sogar Englisch ist das Wort Präsens (hinter Infinitiv) eine Abkürzung für Präsens, Imperfekt und Futur I.

Da gibt es dann noch einen Infinitiv Perfekt, der für die Vollendeten Zeiten (Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II) zuständig ist - bzw. für deren Bildung.
Aber wer möchte denn immer so viele Wörter verwenden?

Präsens und Infinitiv Präsens ist jedenfalls nicht dasselbe.
Die Beispiele stehen schon in anderen Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Präsens ist einfach die konjugierte Verbform der Gegenwart, also ich gehe, du gehst...
Der infinitiv ist die unkonjugierte Form, also schlicht und einfach "gehen" bzw. im Nebensatz z.B. um zu gehen

Präsens ist die Gegenwartsform, der Infinitiv die Grundform (gehen, stehen, liegen, reden,...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Präsens ist eine Zeitform und bezeichnet die Gegenwart, in der eine Handlung stehen kann.

Der Infinitiv
ist die Nennform eines Verbs, also die unkonjugierte Form.

Beispiel:

schlafen (Infinitiv/Nennform)

Ich schlafe   (Präsens, 1. Person, Singular)
du schläfst  (Präsens, 2. Person, Singular
er, sie es, schläft  (Präsens, 3.Person, Singular)
wir schlafen  (Präsens, 1. Person, Plural)
ihr schlaft  (Präsens, 2. Person, Plural)
sie schlafen  (Präsens, 3. Person, Plural)