Unterschied zwischen nix und nicht?

6 Antworten

Nix= gar nichts, überhaupt nichts,nichts
Bsp: wie viel hast du gegessen? -nix!
Nicht=eine bestimmte sache nicht und nicht alles nicht! (Wenn man das versteht haha)
Bsp: hast du den Apfel gegessen? -nein,ich habe ihn nicht gegessen

BastiSpielmann  26.01.2017, 11:49

Nix ist ein umgangssprachliches Wort... Kein Halbwissen verbreiten hier! ;) Nichts und "nix" ist identisch von der Bedeutung!!!

Was du beschreibst sind zwei verschiedene Satzarten und Bedeutungen... und damit ist deine Aussage NICHT richtig... das war also nichts/ nix ;)

priesterlein  26.01.2017, 12:16
@BastiSpielmann

Es war nicht der Unterschied zwischen nichts und nix gefragt, sondern zwischen nicht und nix. Das sind nun mal verschiedene Wörter mit verschiedenen Bedeutungen und nix ist Bestandteil der deutschen Sprache und nicht nur Umgangssprache.

BastiSpielmann  26.01.2017, 13:42
@priesterlein

Ein Schüler kann ja mal probieren in einem Aufsatz oder Diktat statt "nichts" das Synonym "nix" zu verwenden... Ich denke die Zensur am Ende wird untermalen das ein schriftlicher Gebrauch von "nix" nicht anerkannt im Schulsystem ist.

Natürlich können alle gern "nix" bei whatsapp etc. gebrauchen das ist jedem selbst überlassen, dann braucht sich aber später niemand zu beschweren, dass sich die heranwachsende Jugend immer schlechter ausdrücken kann. Allein die oben gestellte Frage vermittelt ja bereits den Eindruck das intellektueller Aufklärungsbedarf besteht.

Und natürlich ist Umgangssprache grundsätzlich Teil der deutschen Sprache, dennoch bleibt "nix" ein umganssprachliches Synonym für "nichts" und ist für den schriftlichen Gebrauch somit ungeeignet.

Auszug aus dem Duden:

nix

Wortart: ℹ

Pronomen

Gebrauch:

umgangssprachlich

Ich habe nichts zu essen.

Ich habe nix zu essen.

Beides die gleiche Bedeutung

Nix ist kein echtes Wort der deutschen Sprache und wird oft unter Jugendlichen oder ungebildeten als Jargon verwendet, wobei letzteres durch Unwissenheit und Übernahme der gehörten Sprache.

"Nix" kann als eine Verneinung eingesetzt werden oder als Menge einer nicht existierenden Menge einer Aufzählung.

Bitte das Wort "Nix" nicht verwenden, da man Gefahr läuft sich diesen Ausdruck anzugewöhnen.

Nix ist die umgangssprachliche Kurzform von Nichts.

Nix ist die Beschreibung einer Menge. Nix ist gleichbedeutend mit 0 . Nicht hingegen kann als Willensäußerung bzw. als Absichtserklärung gewertet werden. Bsp. : Ich habe nix gelernt. Oder : Ich habe nicht vor etwas zu lernen. 😉