Unterschied Becken und Hüfte?

3 Antworten

Meine Noten in Anatomie halten sich zwar in grenzen, trotzdem weiß ich das die Hüfte weiter oben ist unten das Becken weiter unten, also da wo die Beckenknochen sind. Dadrüber wo es so ein Stück reingeht ist die Hüfte.

alina2222
Fragesteller

Aber die Beckenknochen und die Hüftknochen sind doch das Gleiche oder?^^

Das ganze Ding...das ist das Becken. Und wenn man von Hüfte spricht, dann ist damit das darüber gemeint...wo auch bei manchen das Hüftgold sitzt.

Das Becken ist eines der bedeutendsten Bestandteile des menschlichen Skeletts. Es verbindet die Beine mit dem Rumpf. Durch seinen bogenförmigen Aufbau wird das Körpergewicht gleichmäßig auf die Oberschenkelknochen verteilt. Der oben weite Beckeneingang verengt sich nach unten hin und kann so die weichen Beckenorgane halten. Der Oberschenkelknochen ist im Hüftgelenk mit dem Becken verbunden.

Das Hüftgelenk ist die gelenkige Verbindung zwischen dem Becken und dem Oberschenkelknochen, die die Bewegung des Beins und damit das Gehen bei gleichzeitiger Stabilisierung des Körpers ermöglicht.